Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 09:38 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2017 Nordrhein-Westfalen - GK - Besprechung - Vorschlag HT 3

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 25.04.2017 um 15:36 Uhr
0
#356251
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nina_Jay
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 16:45 Uhr
Textgrundlage war die Szene "Am Brunnen" aus Faust
1.) Analysieren indem man
-den Inhalt der Szene zusammenfasst,
-die Szene in die vorherige Entwicklung der Gretchentragödie einordnet
-die Charaktergestaltung (oder so was, weiß nicht mehr genau) untersucht und dabei v.a. auf die sprachliche Gestaltung und die dramaturgische Funktion eingeht
2.) Die innere und äußere Entwicklung Gretchens im weiteren Dramenverlauf erläutern
und erläutern in wie weit die Gretchentragödie epochentypisch für die Literaturepoche Sturm und Drang ist


hab's nur ausgewählt, weil ich mit allen anderen Vorschlägen noch weniger klar gekommen bin unglücklich
1
#356898
 
SanaaBe
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 18:08 Uhr
Wie habt ihr erläutert inwiefern die Gretchentragödie zum Sturm und Drang passt? Wusste da leider nicht so genau was ich schreiben sollte...
0
#357023
 
Jana1570
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 18:26 Uhr
Bei dem Bezug von der Gretchentragödie zu Sturm und Drang konnte man schreiben:
-Bürgerliches Trauerspiel --> Gretchen und Faust kommen aus Unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten
- Geniekult --> Gretchen hat Interesse an Fausts Wissen
- Anti gesellschaftliche Normen --> uneheliches Kind
- Emotionen, Gefühle --> Faust erlebt durch Gretchen ein emotionales gefühlsspektrum

Bin mir aber nicht bei allem zu 100% sicher
1
#357046
 
j***w
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2017 um 18:52 Uhr
Zuletzt bearbeitet von juicyeyebrow am 25.04.2017 um 18:54 Uhr
0
#357081
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes