Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
patricia.ricarda
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 09:15 Uhr
Hallo smile

Ich wollte mal fragen, inwiefern ihr die Materie wirklich lernt. Ich habe es bis jetzt so vor, dass ich mir nie die kompletten Theorien merke.
Nehmen wir mal das Beispiel Erikson:
Dann weiß ich zwar z.B. 1. Phase der psychosozialen Entwicklung ist Urvertrauen vs. Urmisstrauen, aber das ist dann auch das einzige, was ich über diese Phase weiß. Den Rest leite ich mir her, dass ja ein Vertrauen ausgebildet werden sollte bla bla es aber eben bei Abweichungen bzw schlechter Erziehung etc. zu einem überwiegenden Misstrauen (dem Leben und der Menschheit gegenüber) kommen wird/könnte. Also das einzige was ich hier auswendig lerne sind die Namen der 8 Phasen. Genauso mit seinen 4 Aberrationen, Zeit, Intimität, Werkssinn usw. , das epigenetische Prinzip...

Ich weiß nicht ob ihr meine Frage versteht, aber ich habe halt zu jeder der 17 Theorien einige, wenige Stichpunkte im Kopf und leite mir den Rest dann her, den ich quasi als Grundwissen im Kopf habe. Der ist dann evtl anders formuliert als die jeweilige Definition der Theoretiker aber im Grunde ist es das doch dann..?

Mir kommt es im Vergleich, was ich von anderen höre, so wenig vor was ich gelernt habe aber ich bin mir sicher dass ich alles weiß. Einige lernen 5 Seiten auswendig zu alleine einem Thema und ich komme da an mit meinen paar Stichworten an...
Ich fühle mich als wüsste ich gar nichts, dabei weiß ich, glaube ich, alles...
0
#356236
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ennagranger
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 10:41 Uhr
Ich habe mir eig auch nur die wichtigsten Punkte gemerkt und auch alle relevanten Fachbegriffe. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man sich zu jeder Theorie 5 Seiten Inhalt merken kann. Da kommt man doch nur durcheinander. Du fühlst dich ja sicher und wenn du dein Wissen auch gut auf den Text anwenden kannst, passt das schon.
1
#356259
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes