Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jessie.adi
Schüler | Sachsen-Anhalt
23.04.2017 um 16:29 Uhr
Weiß jemand, wie die Prüfung ungefähr aussehen wird? Allgemein is ja klar, dass die drei Methoden zu drei der vier Kurshalbjahre drankommt. Haben eure Lehrer euch vielleicht besondere Tipps oder Hinweise gegeben?
0
#355632
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
rudxde
Schüler | Sachsen-Anhalt
26.04.2017 um 16:27 Uhr
Folgendes haben wir uns zur Vorgehensweise für die Interpretation einer Rede aufgeschrieben:

1.Formalien
- Art der Rede
-Adressaten
-Autor
-Wann & Wer
-Thema
-Abänderungen in Textfassung?

2. Inhalt
-Gliederung
-Schlüsselbegriffe

3. Sprachliche Form
-Sprachliche Mittel (Metaphern, etc.)

4. Vortragsweise

5.Kontext

6. Interpretation / Bewertung
0
#357812
 
Anna-Lena1505
Schüler | Sachsen-Anhalt
27.12.2018 um 20:23 Uhr
Also,
Unsere Lehrerin hat mit uns ausführlich über die schriftliche Abiprüfung in Geschichte gesprochen.
Wenn du Tipps suchst, dann frag ruhig auch deinen Lehrer oder deine Lehrerin mal. Das hat uns sehr geholfen und vor allem, kriegst du die Tipps dann speziell von dem Lehrer, der auch eine Arbeit kontrollieren wird.

Uns wurde gesagt, dass es in unserem Abitur vorrangig um Quellenwissen geht, d.h. Wir müssen während unserer Interpretation auf andere, im Unterricht gelesene Quellen verweisen und deren Inhalt ebenfalls wiedergeben und daraufhin die im Abi gegebene Quelle deuten. Es geht nun nicht mehr nur um Zahlen, sondern du solltest auch einen gesunden Überblick über die von euch erarbeiteten Quellen haben. Also wichtiger Tip: lies alle von deinem Lehrer ausgeteilten Quellen, auch wenn ihr sie nicht im Unterricht behandelt (also auf ABs oder im Buch)

Ansonsten sollte man alle Zahlen gut beherrschen und auch zusätzlich Filme und Dokus gucken, damit sich das festigt. Ebenfalls in solchen Filmen gezielt nach Fehlern suchen würde uns geraten. Oft sind manche Sachen falsch. Und wenn du sie beim gucken im Kopf mit euren Fakten korrigieren kannst, ohne in den Hefter zu gucken, dann kannst du alles wichtige. 👌🏼😂

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, aber naja...
1
#376606
 
Joubert
Schüler | Sachsen-Anhalt
06.04.2021 um 09:24 Uhr
Kann mir jemand netterweise schreiben was im Geschichts-Abi für Themen drankommen in Sachsen Anhalt (wenn es geht auch ein bisschen ins Detail gehen)? Ich bin ein bisschen durcheinander, da ja etwas rausgestrichen wurde. Ich möchte mich Optimal darauf vorbereiten ohne etwas falsches zu lernen. Danke im Voraus großes Grinsen
0
#407023
 
DKrueger
Schüler | Sachsen-Anhalt
15.04.2022 um 13:31 Uhr
Das ist eine Auflistung der Themengebiete, die für den Abiturjahrgang 2022 relevant sind und welche aufgrund von Corona gestrichen wurden.
Zuletzt bearbeitet von DKrueger am 15.04.2022 um 13:23 Uhr
2
#439235
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes