Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Larasophii
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2017 um 18:17 Uhr
Hallo ich schreibe in 4 Tagen mein ABI und ich stelle mir seit ich bei dem Thema Reichsgründung bin die Frage wann man denn Deutschland sagen darf und wann es Preußen ist.
Man spricht ja auch von Deutsch-Dänischen Krieg ABER vom Östereichischen- Preußischen Krieg?


Vielen Dank im Vorraus für die Hife
0
#355403
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
fel1x99
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2017 um 20:38 Uhr
Ich hab mich zwar selber überhaupt nicht auf das Thema vorbereitet (nehme save das 2.) aber soweit ich das noch weiß, ging es im Österreischisch-Preußischen Krieg praktisch um einen "innerdeutschen" Krieg; Österreich führte den Deutschen Bund an und die andere Seite wurde logischerweise von Preußen geleitet. Beim Deutsch-Dänischen Krieg standen eben nur Deutsche (Preußen & Österreicher) den Dänen gegenüber.

Also würde ich mit dem "Deutschland" Begriff vor 1871 extrem vorsichtig sein, schließlich gab es das geeinte Land ja erst so richtig nach der Reichsgründung. Davor würde ich immer von den einzelnen Parteien sprechen, sprich: Deutscher Bund, Preußen, Österreich....etc


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn nicht, helfen dir eventuell noch die LEMO Artikel zu den Themen smile :
(https://www.dhm.de/lemo/kapitel/reaktionszeit/deutscher-bund/deutscher-krieg-1866.html)
und
(https://www.dhm.de/lemo/kapitel/reaktionszeit/deutscher-bund/deutsch-daenischer-krieg-1864.html)


Weiterhin wünsche ich dir auch viel Glück für dein Abi^^

Gruß Felix
Zuletzt bearbeitet von fel1x99 am 23.04.2017 um 19:44 Uhr
0
#355750
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes