Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anteboahemaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2017 um 08:53 Uhr
Es handelt sich Hieber um the rise of Hitler. Wenn du dir das Mal genauer anschaust siehst du ja nicht nur nh treffe die nach oben führt sondern eine Art Panzer für den WW2 . Die Karikatur ist aus dem 1.1.1933 das heißt Hitler ist noch kein chancellor aber das man in December 1932 schon angefangen hat, also Hindenburg über die Regierung von Hitler kann man davon ausgehen das der Typ oben auf der treppe Hindenburg ist und Hitler in dem Sinne die macht übergibt. Die Leute die im Hintergrund Heil Hitler rufen sind letztendlich seine follower und die Soldaten drum herum sind arbeiten für ihn.. also auch ein bisschen über seine Hitlers Appeasement policy
0
#360646
 
annaleshi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2017 um 19:01 Uhr
Ich würde dies sehr anders deuten! Da die Karikatur ja vom Januar 1933 ist (am 04.03.1933 zwar 'erst' veröffentlicht), stellt dies die noch kommenden "freien Wahlen" dar, welche ja am 05.03.1933 stattfanden.
Die Personen auf den Seiten der Guillotine sind einerseits Hitler (dies hat vermutlich ja jeder erkannt) und auf der anderen Seite der ehemalige Kaiser Wilhelm II., in seiner Husaren Uniform (an welcher man ihn erkennen könnte) lächelnd mit Zigarre im Mund und gekühlter Champagnerflasche neben sich stehend.
Dies könnte man damit erklären, dass Wilhelm II. nach seiner Abdankung am 28.11.1918 zwar eigentlich, wie in den Artikeln 227–230 des Versailler Vertrags gefordert, ausgeliefert werden sollte (Kaiser Wilhelm II. „wegen schwerster Verletzung des internationalen Sittengesetzes und der Heiligkeit der Verträge unter öffentliche Anklage“), jedoch ins Exil in die Niederlande ging und dort noch bis 1941 (bis 1920 im Schloss Amerongen und danach bis zu seinem Tode 1941 im Haus Doorn -> also weiterhin ein sehr wohlhabendes Leben) lebte.
Somit ist die Figur Wilhelm II., als ehemaliger Kaiser, wie er belustigt betrachtet, wie in Deutschland mit scheinbar freien Wahlen (welche es nach der Karikatur offensichtlich nicht waren, aufgrund der "Drohungen", die den Wählern gemacht wurden) eine erneut nicht demokratische Regierung und somit auch Hitler, als (zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) Reichskanzler, an die Macht kam.
Auch den Panzer auf den die Wähler steigen müssen würde ich nicht als einen des Zweiten Weltkrieges einordnen, sondern logischerweise in Verbindung mit Wilhelm II. zum 1.WK und auch die beiden vorderen Soldaten, welche das Schild ("Polling booth - Who is not with us is against us") halten und welche anhand der typischen Pickelhaube und der restlichen Uniform zu dem ehemaligen Heer Wilhelm II. zuzuordnen sind, als alte Elite auch in der in der zu der Zeit momentanen Situation weiterhin zusammen mit den klaren NSDAP-Anhängern (SA?) die aufkommende Regierung unterstützen.
Ich gehe davon aus, dass die Guillotine, die Bajonetts (unterer Bildrand) und auch die restlichen Symbole, die für die Bedrohung, falls man nicht die NSDAP wählte, selbst erklärend sind?
0
#361227
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes