Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xReLeVaNz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2017 um 10:08 Uhr
Die Abiturprüfung steht vor der Tür und ich wollte euch fragen welche Theorien und Modelle es überhaupt für die jeweiligen Inhaltsfelder gibt.. (Wiedergabe Aufgabe)



Inhaltsfeld 3: Wirtschaftspolitik
-Nachfrageorientiere
-Angebotsorientiere
- ??? gibt es da noch etwas ???


Inhaltsfeld 4: Europäische Union
-Europäische Integrationsmodelle
-das Modell „Europäischer Bundesstaat“,
-das Modell „Staatenbund“,
-das Modell „Europa der Regionen“ und
-das Modell „Differenzierte Integration“.
- ??? gibt es da noch etwas ???


Inhaltsfeld 5: Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer
Wandel und soziale Sicherung
- keine Ahnung ???


Inhaltsfeld 6: Globale Strukturen und Prozesse
-Merkmale, Dimensionen und Auswirkungen
der Globalisierung (welche gibt es)
- ??? gibt es da noch etwas ???


Bitte helft mir.. Danke
0
#354476
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Emilia1405
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2017 um 22:02 Uhr
Im Bereich Wirtschaft gibt es zwar nicht wirklich andere Theorien, aber für das Aufgabenfeld 1 kommen ja auch Sachen wie der Konjunkturzyklus, das StWG, die EZB, etc. infrage. Bei der EU haben wir außer diesen Theorien noch die Theorien "Titanic" und "Kerneuropa" und als weitere Themen für das Aufgabenfeld würde ich z.B. die Institutionen oder das Gesetzgebungsverfahren lernen. Bei den Strukturen sozialer Ungleichheit ist es ähnlich wie bei Wirtschaft, kaum Theorien (außer Modelle wie das Hausmodell oder die Sinus-Milieus) aber andere Inhalte wie z.B. Definition sozialer Ungleichheit, demografischer Wandel, Sozialstaat, Definitionen von Armut, etc. Beim Thema Globalisierung wüsste ich ehrlich gesagt nichts anderes mehr, außer vielleicht den Aufbau der UNO oder Leitbildern internationalen Handels.
Ich hoffe ich konnte dir helfen smile
1
#354536
 
anna.2311
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 23:32 Uhr
Zu Außenhandel (gehört das zu Wirtschaft oder Globalisierung?) Ricardo, Faktorproportionen, Produktlebenszyklus und intraindustireller Handel? Und Theorie der absoluten Kostenvorteile nach A. Smith?
Dann noch Theorien zu Ursachen von Konjunkturschwankungen zu Wirtschaft: also Klassiker, Schumpeter und Keynes
und Multiplikator- und Akzeleratoreffekt
Außerdem Ursachen von Inflation? also Nachfrageinflation, Quanitätstheorie, Angebotsinflation, importierte Inflation und Gewinndruckinflation (die haben wir damals im Unterricht gemacht, aber es gibt glaub ich noch mehr)
0
#360113
 
anna.2311
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 23:33 Uhr
Die Sozialstaatskonzeptionen evtl noch? Alos das konservative, das sozialdemokratische und das liberale Modell?
0
#360114
 
anna.2311
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 23:36 Uhr
Oh und für soziale Ungleichheit bzw. Sozialstaat auf jeden Fall Solidaritäts-, Subsidiaritäts- und Äquivalenzprinzip und halt Versicherungs-, Versorgungs-, und Fürsorgeprinzip
0
#360115
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes