Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Henni467
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2017 um 14:26 Uhr
Hallo Leute,
ich bin bei Vorgaben für das Abi in Psychologie des öfteren über das Wort "kriterienorientiert " gestoßen und kann mir nichts genaues darunter vorstellen. Gegooglet habe ich schon und auch in der Operatorenliste steht nichts.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße,
Henni
0
#353902
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
09.04.2017 um 16:18 Uhr
Ich meine, dass du dann gemäß der Anforderungen der Aufgabenstellung und des Aufbaus der jeweiligen Textsorte schreiben sollst. Du kennst ja vermutlich die Kriterien von Aufgaben einer Abiturklausur (z.B. der Einleitungssatz einer Analyse ist ein Kriterium, welches bewertet wird oder auch dass du die Theorie, die in der Aufgabe gefordert ist, mit in deine Arbeit einbringst). Du sollst dich also wirklich nur an den Anhaltspunkten aufhalten, die für die Bearbeitung der Aufgabe relevant und gefordert sind. Man könnte das eventuell auch als aspektorientiert bezeichnen.
0
#353906
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2017 um 22:37 Uhr
Kriterien in Psychologie oder Pädagogik heisst folgendes:

Du suchst bestimmte Oberbegriffe/Kategorien, nach denen du im Text suchst, du hast dann einr Struktur und kannst sortiert dein Wissen anwenden.

Im Fach Pädagogik sind es z.B. Weltbild/Menschenbild, Erziehungsziele, Rolle des Erziehers, wenns um Montessori geht koennte ein Kriterium auch Entwicklungsmaterialien oder vorbereitete Umgebung sein.

Oder wenn das Thema z.B. Psychoanalyse ist:
- Charakterstrukturen (Psychopath, Neurotiker)
- Abwehrmechanismen
- Phasen nach Anna Freud
- Instanzen nach Freud
- Rolle des Erziehers/der festen Beziehungsperson
1
#354189
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes