Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jana0702
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2017 um 00:12 Uhr
Hey Leute,
Habt ihr ne Idee was zu dem Thema Bildungsziele und Erziehung von 1949-1989 dran kommen könnte? Und was lernt ihr da? Hab keinen Plan wie ich das analysieren müsste. Genauso wenig wie bei Medien. Da haben wir nur zwei Theoretiker angerissen...
Zuletzt bearbeitet von Jana0702 am 08.04.2017 um 23:13 Uhr
0
#353892
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2017 um 22:42 Uhr
Hey!

Welche Theoretiker habt ihr zu Medien gemacht? Medien haben wir in Pädagogik nicht so ausführlich gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Schulsystem von BRD und DDR + allgemein das Leben in den beiden deutschen Staaten mit dem Leben im Nationalsozialismus vergleichen muss/soll. Und als 3. Aufgabe könnte z.B. dann vllt. kommen: Inwiefern spielt PISA eine Rolle, ob es zum Schulsystem und zu Veränderungen beitragen kann oder so, oder aber man könnte auf Identität ausgehen und fragen, ob eine eigene Identität möglich ist und wenn dem nicht so ist welche Elemente/Aspekte/Fähigkeiten fehlen (also Empathie, Identitätsdarstellung etc.)
1
#354191
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2017 um 22:46 Uhr
Und wurde euch auch gesagt, dass nicht 2 Themen aus dem selben Halbjahr kommen können?

Kannst du sagen in welcher Reihenfolge ihr die Theorien alle behandelt habt?
0
#354193
 
Jana0702
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2017 um 19:36 Uhr
Bei Medien haben wir Aufenanger und Baake gemacht..
Das könnte echt gut sein, aber eigentlich darf NS ja nicht dran kommen, da es nicht im Kernlehrplan steht, oder?
Ja für das Vorabi wurde uns das gesagt aber für das richtige Abi nicht...
1
#354362
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2017 um 00:39 Uhr
Die beiden hatten wir gar nicht im Unterricht.
Doch doch NS steht im Lehrplan: Spalte 3: "Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen". Zwar steht nicht konkret NS, aber historisch meint das ja.

Habt ihr eigentlich Schäfer gemacht? Wir haben ihn gar nicht behandelt, so steht er ja auch nicht im Lehrplan, aber in den Stark-Abibüchern ist er immer mit drin.
1
#354382
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes