Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Abiturdurchdietür17
Schüler | Niedersachsen
30.03.2017 um 15:45 Uhr
Hey,

ich wollt mich mal ein bisschen darüber informieren, wie ihr den 2. Vorschlag der P4 Klausur fandet, insofern ihr ihn gewählt habt. :-) Und was ihr im Groben zu den einzelnen Aufgaben geschrieben habt.

1. Beschreiben Sie die Wirtschaftsstruktur Russlands.
2. Charakterisieren Sie die wirtschaftliche Entwicklung Russlands.
3. Beurteilen Sie, ob Russland eine ökonomische Großmacht ist.
Zuletzt bearbeitet von Abiturdurchdietür17 am 30.03.2017 um 15:10 Uhr
0
#353491
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zeynep1998
Schüler | Niedersachsen
30.03.2017 um 22:45 Uhr
Hey,
ich habe mich auch für den Vorschlag entschieden.
In der ersten Aufgabe habe ich mit ca. 4 Seiten relativ viel geschrieben..
Aufgabe 2 hatte ich einen Blackout, hab es aber als positive aber dennoch einseitige Entwicklung charakterisiert smile
Bei Aufgsbe 3 habe ich mich dafür entschieden,dass Russland KEINE ökonomische Großmacht ist. Dafür hab ich als Argument folgende Dinge: Rohstoffexportabhängigkeit, Einseitiger Export, minimaler Anteil im Weltexport (Material 2/3 soweit ich mich erinnere), die Antiwestliche Haltung und Einstellung Putins (Material 5) und einige andere Dinge die ich schon längst vergessen habe großes Grinsen

insgesamt war die Klausur machbar, ich hab aber erst vor einigen Tagen angefangen zu 'lernen' und hab da auch Russland eher wenig beachtet weil es für mich das letzte gewesen wäre wofür ich mich entschieden hätte großes Grinsen war dann also doch anders als gedacht. Ich hoffe ich habe mind. 5 Punkte.. würde auch in die Nachprüfung gehen
0
#353556
 
glabiator1998
Schüler | Niedersachsen
01.04.2017 um 14:56 Uhr
Hallo,
ich habe in der ersten Aufgabe grob geschrieben, dass im Westen Russlands die Infrastruktur besser ausgebaut ist, das Moskau und Sankt Petersburg als Dienstleistungszentren dienen, Sibirien viele Erdölvorkommen hat, aber noch weitesgehend schlecht erschlossen ist und durch schlechte naturräumliche Gegebenheiten das ausschöpfen dieser Vorkommen nicht möglich ist bzw. schwerer fällt. In der zweiten Aufgabe habe ich die Entwicklung teilweise mit der Transformstion begründet und die Rohstoffabhängigkeit Russlands herausgestellt.
In der dritten Aufgabe habe ich geschrieben, dass Russland zurzeit keine ökonomische Großmacht ist, begründet mit den Argumenten aus den vorherigen Aufgaben und dem Material 5. Habe aber nochmal geschriebeb, dass Russland vermutlich eine Wirtschaftskraft erlangen will, wie es zur Zeit der Sowjetunion war, also quasi ein Gegengewicht zum Westen. Stichwort Eurasische Union und Russland deshalb, mit einer neuen Einstellung, durchaus zur ökonomischen Großmacht heranwachsen kann smile Bin mir aber nicht sicher, ob das auch alles so richtig ist großes Grinsen
Und was hast du ungefähr geschrieben @abiturdurchdietür17 ? smile
Zuletzt bearbeitet von glabiator1998 am 01.04.2017 um 14:06 Uhr
0
#353617
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes