Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 11:54 Uhr
Abiturprüfung Physik 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 29.03.2017 um 14:44 Uhr
0
#353228
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Smarterboy
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:19 Uhr
Grob die Themen:

Aufgabenbereich 1 war über CD-Rom als Reflexionsgitter
Aufgabenbereich 2 war über das Michelson Interferometer
Aufgabenbereich 3 war über Röntgenröhre

Ich persönlich fand den Vorschlag machbar und habe ihn auch ausgewählt. Vorbereitung war bei mir nicht ganz so intensiv, sodass ich über Aufgabenbereich der Röntgenröhre überhaupt kein Plan hatte. Dennoch konnte ich die ersten beiden Aufgabenbereiche ganz gut bearbeiten und bin insgesamt zufrieden. Hätte meiner Meinung nach auch schlimmer kommen können zumal ich nicht richtig gelernt hab in Vorfeld großes Grinsen
1
#353259
 
Einstein2012
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:40 Uhr
Aufgabe 1 CD und DVD als Reflexionsgitter sowie subjektive Methode erklären und höchste Wellenlänge im sichtbaren bestimmen, die für die Bestimmung von g bei der DVD nötig wäre, herleitung der beiden "dreiecke". weiß nicht, ob das alles war.
Aufgabe 2 Michelson Interferometer.... einmal normal, einmal umgewandelt. Zusammenhänge erklären und hypothese aufstellen, warum bei der abgewandelten Form weniger Spannung gemessen wird. und bisschen auswerten.
Aufgabe 3 Röntgenröhre: den Aufbau beschriften, charakteristisches und Bremsspektrum im Röntgenspektrum markieren sowie die Entstehung beschreiben, noch irgendwas mit f max... Danach bragg-gleichung anwenden. Und eine Formel herleiten und anwenden... ich weiß da nur noch den lösungsweg.... E=hf f=c/Lamda und dann Bragg-Bedingung mit n=1 einsetzen.

Es waren beide Aufgaben eigentlich sehr gut. Hab 17 Spalten geschrieben. Dazu muss man aber sagen, dass ich allgemein nicht viel schreibe. Einer aus meinem Kurs hat auch geschafft 36 Seiten zu schreiben.
Auf jedenfall hab ich eher das 15 Punkte-Gefühl als mittelmäßig oder schlecht.
Es ist wirklich gut gelaufen. Hab den ersten Vorschlag nicht gewählt, weil es da um US-Sender ging und ich nicht mehr das alles wusste wie die angeordnet werden müssen. Außerdem war ich mir unsicher inwieweit man da das Oszilloskop etc. einzeichnen musste.
3
#353275
 
Richoerd
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 15:05 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Richoerd am 29.03.2017 um 14:10 Uhr
0
#353303
 
OnlyTheH
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 15:09 Uhr
Zuletzt bearbeitet von OnlyTheH am 29.03.2017 um 15:24 Uhr
0
#353305
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes