Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 11:54 Uhr
Abiturprüfung Physik 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 29.03.2017 um 15:44 Uhr
1
#353227
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Horsti98
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.03.2017 um 12:45 Uhr
Ich versuche es mal nach zu konstruieren:

1.1 Beschreiben Sie einen Versuch, bei dem man mit 2 Ultraschallsender und einem Mikrofon die Wellenlänge des Ultraschalles ermitteln kann
1.2 Berechnen Sie die Wellenlänge (da war noch was, dass hab ich aber vergessen)
1.3 Es gab einen Sender, und 2 Kunststoffhalter. Zeichnen Sie ein Winkel-Intensitäts-Diagramm. Erklären Sie, dass bei bestimmten Winkeln Minima & Maxima entstehen. Überprüfen Sie anhand eines Maximums den Abstand der Kunststoffhalter und der Wellenlänge.
1.4 Stellen Sie begründet eine Hypothese auf, ob sich mit dem Versuch d ermitteln lässt.

2.1 Ermitteln Sie die DeBroglie-Wellenlänge des Heliumatoms. Nennen Sie die Bedeutung der einzelnen Symbole der DeBroglie-Gleichung
2.2 Quantenobjekte zeigen Interferenzphänomene, wenn man Sie auf ein LiF-Kristall schießt, auch wenn man Sie immer nur einzeln drauf schießt. Erklären Sie wieso.
2.3 Die Helium-Atome haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Erklären Sie, wie sich das auf das Interferenzmuster auswirkt.

3.1 Erläutern Sie, ob und inwiefern man mit dem Wien-Zylinder die Geschwindigkeit v der Helium-Kerne ermitteln kann. Zeichnen Sie die benötigten physikalischen Daten in die Abbildung
3.2 Abbildung einer Hall-Sonde. Zeichnen Sie die Kräfte ein, die hier wirken und die Richtung des elektrischen Feldes.
3.3 Ermitteln sie den B=f(x) Zusammenhang nach der im Unterricht beschrochenen Weise. Stellen Sie begründet eine Hypothese für den Funktionswert für x=2cm (es waren 0 mT).
2
#353240
 
Horsti98
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.03.2017 um 12:48 Uhr
Ich fand Aufgabenteil 1 und 2 ziemlich einfach, mit 3.1 und 3.2 hatte ich kleine Probleme. Insgesamt aber absolut machbar, obwohl es ein wenig schwerer als das Abi 2016 war, meiner Meinung nach.
Zuletzt bearbeitet von Horsti98 am 29.03.2017 um 12:49 Uhr
2
#353243
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes