Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 11:54 Uhr
Abiturprüfung Physik 2017 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#353223
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Horsti98
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.03.2017 um 12:50 Uhr
Abitur Niedersachsen Physik 2017. Grundkurs: Aufgabenvorschlag 1

Ich versuche es mal nach zu konstruieren:

1.1 Beschreiben Sie einen Versuch, bei dem man mit 2 Ultraschallsender und einem Mikrofon die Wellenlänge des Ultraschalles ermitteln kann
1.2 Frequenz aus einem Diagramm bestimmen.
Berechnen Sie die Wellenlänge (da war noch was, dass hab ich aber vergessen)
1.3 Es gab einen Sender, und 2 Kunststoffhalter. Zeichnen Sie ein Winkel-Intensitäts-Diagramm. Erklären Sie, dass bei bestimmten Winkeln Minima & Maxima entstehen. Überprüfen Sie anhand eines Maximums den Abstand der Kunststoffhalter und der Wellenlänge.
1.4 Stellen Sie begründet eine Hypothese auf, ob sich mit dem Versuch d ermitteln lässt.

2.1 Ermitteln Sie die DeBroglie-Wellenlänge des Heliumatoms. Nennen Sie die Bedeutung der einzelnen Symbole der DeBroglie-Gleichung
2.2 Quantenobjekte zeigen Interferenzphänomene, wenn man Sie auf ein LiF-Kristall schießt, auch wenn man Sie immer nur einzeln drauf schießt. Erklären Sie wieso.
2.3 Die Helium-Atome haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Erklären Sie, wie sich das auf das Interferenzmuster auswirkt.

3.1 Erläutern Sie, ob und inwiefern man mit dem Wien-Zylinder die Geschwindigkeit v der Helium-Kerne ermitteln kann. Zeichnen Sie die benötigten physikalischen Daten in die Abbildung
3.2 Abbildung einer Hall-Sonde. Zeichnen Sie die Kräfte ein, die hier wirken und die Richtung des elektrischen Feldes.
3.3 Ermitteln sie den B=f(x) Zusammenhang nach der im Unterricht beschrochenen Weise. Stellen Sie begründet eine Hypothese für den Funktionswert für x=2cm (es waren 0 mT).
Zuletzt bearbeitet von Horsti98 am 29.03.2017 um 14:45 Uhr
2
#353245
 
El_Niño98
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:44 Uhr
Abitur Niedersachsen Physik 2017. Leistungskurs: Aufgabenvorschlag 1

1.1 Versuch mit zwei Ultraschallsendern und einem Mikrofon beschreiben, mit dem man die Wellenlänge des Schalls bestimmen kann
1.2 Frequenz der Schallwellen aus einem Diagramm bestimmen, Herstellerangabe einer bestimmten Wellenlänge damit beurteilen
1.3 Diagramm aus Tabelle zeichnen (ich glaube es war U->Winkel, also ein Interferenzmuster)
Herleitung von n*lambda=d*sin(alpha) mit einer Skizze (Gitter), Erklärung der Minima und Maxima mit der Zeigerdarstellung
1.4 Hypothese, wie sich mit dem Versuch d bestimmen lässt

2.1 Wellenlänge der Heliumkerne berechnen und einem Temperaturwert (aus einer Tabelle) zuordnen
2.2 Interferenz einzelner Photonen mit sich selbst erklären
2.3 Regression mit der Tabelle mit Temperatur und Wellenlänge
Formel für lambda in Abhängigkeit von T herleiten, vorher sollte v in Abhängigkeit von T bestimmt werden
gegeben war: Ekin=3/2*k*T und lambda=h/(m*v)
2.4 Erklärung, wie sich eine einheitliche Geschwindigkeit der Heliumkerne auf das Interferenzmuster auswirkt

3.1 Wien-Filter: Erklärung, wie man die Geschwindigkeit von Heliumkernen damit bestimmen kann
3.2 Hallspannung mit Skizze herleiten
3.3 x-B-Diagramm zeichnen und Regression
Hypothese für den Funktionswert bei x=2 (0mT, war genau in der Mitte zwischen zwei Spulen)

Hoffe ich hab nix vergessen großes Grinsen
2
#353283
 
lunartic
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 16:48 Uhr
Abitur Niedersachsen Physik 2017. Leistungskurs: Aufgabenvorschlag 2 (Längenbestimmungen durch Inteferenzversuche)

Aufgabe 1 Inteferenz an einer CD-Rom/DVD

1.1 Einen Versuch beschreiben mit der man Inteferenzerscheinungen an einer CD-Rom beobachten kann (+Skizze).
Erklären warum die Inteferenzerscheinungen auftreten.
1.2 Den Spurrillenabstand (bzw. die Gitterkonstante g) einer CD-Rom berechnen.
Die Angegebene Formeln und
zur Berechnung an Skizzen herleiten.
1.3 Erklären welche Wellenlängen im sichtbaren Bereich (330nm-770nm) für den Inteferenzversuch an einer DVD geeignet sind
(bei senkrechtem Lichteinfall)
1.4 Erklären warum bei Betrachtung der DVD unter unterschiedlichen Winkeln unterschiedliche Farben auftreten.

Aufgabe 2 Michelson Interferometer

2.1 Typischer Aufbau eines Michelson Interferometers im Material gezeigt. Erklären warum abwechselnd Inteferenzminima
und Maxima auftreten wenn einer der Spiegel verschoben wird. Messwertreihe der im Empfänger
gemessenenStrahlungen(gemessen als Spannung) bei verschiedenen Entfernungen des Spiegels auswerten und funktionalen
Zusammenhang bestimmen.
2.2 Einer der Spiegel wird durch eine halbdurchlässige Glasplatte ersetzt, die vor dem zweiten Spiegel im selben Abstand aufgestellt
wird. Erklären warum unterschiedliche Spannungen gemessen werden und warum die Abstände der nacheinander auftretenden
Maxima gleich bleiben.
2.3 Anhand der Messwerte, dem ermittelten funktionalen Zusammenhang d(n) die Wellenlänge der Mikrowellen bestimmen.
2.4 Hypothese aufstellen, was mit dem Graphen d(n) passiert wenn erhöht wird.

Aufgabe 3 Röntgenspektrum/Bragg/Energieniveaus

3.1 Gegebenen Versuchsaufbau zur Röntgenröhre beschriften. Brems- und Charakteristisches Spektrum in einem
gegebenen Röntgenspektrum zuordnen. Entstehung der beiden Spektren erläutern.
3.2 Mithilfe der Bragg-Gleichung den Netzebenenabstand eines LiF Kristalls bestimmen um einen vorgegebenen Wert zu bestätigen.
3.3 Formel begründet herleiten.
3.4 Die Spektrallinien aus dem Röntgenspektrum den genauen Energieniveau-Übergängen zuordnen.

Ich glaube das war alles. Verzeiht die Formatierung.
Zuletzt bearbeitet von lunartic am 29.03.2017 um 16:50 Uhr
2
#353362
 
Chris-OL
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 21:56 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Chris-OL am 29.03.2017 um 21:57 Uhr
0
#353429
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes