Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laeraa
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 18:07 Uhr
z.B. Analysieren Sie den Entwicklungsstand der Philippinen.
oder Charakterisieren Sie den Entwicklungsstand Kambodschas.
Bin echt am Verzweifeln großes Grinsen
0
#353125
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lellaaaa
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 11:36 Uhr
Analysieren: Materialien, Sachverhalte oder Räume kriterienorientiert oder aspektgeleitet erschließen und strukturiert darstellen.

Charakterisieren: Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben, typische Merkmale kennzeichnen und diese dann ggf. unter einem oder mehreren bestimmten Gesichtspunkten zusammenführen.

Im STARK Buch zum Operator Charakterisieren:
Der Operator "Charakterisieren" umfasst 3 Arbeitsphasen:
Am Anfang die Beschreibung von Sachverhalte mithilfe des Atlas sowie der Materialien. Als Nächstes müssen typische Merkmale erarbeitet und zum Schluss ggf. unter einem oder mehreren Gesichtspunkten zusammengeführt werden.

Um ehrlich zu sein ist es eigentlich dasselbe. Hinzu kommt noch der Operator "Beschreiben (Sie den Entwicklungsstand der Philippinen)", wo auch erwartet wird, dass man typische Merkmale eines Entwicklungslands aufzählt und analysiert (begründet, widerlegt usw.) darstellt. Also so war das in meiner Vorabiklausur.

Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen bei den Operatoren, da ich selbst manchmal denke, sie sollen zur Verwirrung führen. Wenn du schon mal den Entwicklungsstand (in einer Klausur zB.) analysieren, beschreiben oder charakterisieren musstest, kannst du ja gucken, was du da verbessern könntest. großes Grinsen

Letztendlich ist es eh wichtig, einfach viele Aspekte, immer begründet, strukturiert und mit Beispielen und Fakten, Daten usw. untermauert, einzubringen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, aber das schaffen wir schon morgen großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von lellaaaa am 29.03.2017 um 10:38 Uhr
1
#353219
 
Laeraa
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 12:00 Uhr
Danke, ich hab mich bisher jedes Mal nach einer KLausur gefragt, wie ich das so gut hingekriegt hab großes Grinsen Nur da hab ich mir ÜBERHAUPT keine Gedanken über die Operatoren gemacht smile
0
#353234
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes