Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.03.2017 um 12:46 Uhr
Abiturprüfung Politik 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#352823
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
27.03.2017 um 14:10 Uhr
Text war dieser hier: René Wildangel: Neue Politik statt neuen Krieg
Aufgaben waren in etwa:
1. Geben Sie die Aussagen zu geforderten bzw. durchgeführten Maßnahmen zu internationalem Terrorismus wieder.
2. Erklären Sie ausgehend vom Text die Ursachen von Internationalem Terrorismus.
3. Erötern Sie die Möglichkeiten eines Rechtsstaats gegen internationalen Terrorismus vorzugehen mit Bezug auf das Grundgesetz.

(Die Aufgabenstellungen kann gerne irgendjemand verbessern!)
0
#352843
 
Lealein99
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:26 Uhr
Die Aufgabenstellungen sind soweit ich mich erinnere richtig, wie du sie geschrieben hast.

Mich würde interessieren, was ihr bei den Aufgaben zwei und drei hin geschrieben habt.

Habt ihr bei Aufgabe zwei noch weitere Ursachen genannt oder seit ihr nur auf die aus dem Text eingegangen?

Und was habt ihr bei Aufgabe drei alles hin geschrieben? Seit ihr da auch auf Sachen eingegangen welche nicht im Grundgesetz stehen?
0
#352945
 
Isa0499
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 18:20 Uhr
Ich war mir nicht sicher ob wir bei Aufgabe 2 nur auf die Gründe, die im Kommentar genannt wurden, eingehen sollten. Deswegen habe ich keine eigenen mit eingebracht. Aber man sollte es ja erklären also konnte ich da viel schreiben. Bei A3 habe ich auch Sachen geschrieben wozu ich keinen Grundgesetzartikel hatte. Ich habe sinngemäß geschrieben, dass noch mehr darauf geachtet werden soll, dass die Flüchtlinge ihre Religion voll und ganz ausleben dürfen und Gleichberechtigung was für Zufriedenheit sorgt und Terrorismus vorbeugt und ein weiterer Aspekt, den ich angesprochen habe war, dass die Strafen zu mild sind und die verstärkt werden müssen zur Abschreckung. Ich würde mich freuen wenn noch jemand was schreiben könnte damit man sich ein bischen daran orientieren kann und schonmal weiß ob man was richtig hat oder nicht. :-)
0
#352989
 
sms99
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 20:29 Uhr
Ich war mir auch nicht sicher, ob wir eigene Gedanken einbringen sollten. Ich habe es zum Teil gemacht. Hab bei Aufgabe zwei somit viel geschrieben und vor allem mit rein gebracht, dass man nicht einzelne Ursachen ausmachen kann, sondern dass das gesamt Konzept wichtig zu beachten ist. Bei A3 habe ich auch Punkte eingebracht die nicht im GG stehen. Allerdings nur sehr wenige. Ich bin besonders darauf eingegangen, dass es einen Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit gibt und das die Handlungsmöglichkeiten dadurch behindert werden könnten, dass es schwierig ist Täter vorher auszumachen und dass viele bei bisherigen Attentaten in Deutschland bzw der EU die Täter hinterher auf Grund ihres Todes nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden konnten.
Hoffe es hat vielleicht bisschen geholfen. Wäre auch über mehr Beteiligung erfreut smile.
Habt ihr euch so verhältnismäßig viel bei Aufgabe eins geschrieben?
0
#353014
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes