Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JohannaLara
Schüler | Berlin
23.03.2017 um 18:31 Uhr
Hallo Ihr Lieben! Ich bereite mich gerade auf mein Grundkurs Abitur vor und habe hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiß man die Formel aufstellt und die Lösung erhält... Ich glaube man muss eine Ungleichung aufstellen, aber ich weiß nicht wie

Aufgabe:
Bei einer Tombula gewinnt jedes siebte Los. wie viele Lose muss man kaufen, damit man mit einer 99%igen wahrscheinlichkeit (mindestens) einen Gewinn erzielt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Lösung schreiben könnte.

Liebe Grüße Johanna
0
#352292
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
TheLearningOwl
Schüler | Berlin
13.04.2017 um 17:57 Uhr
Liebe Johanna, du stellst folgendes auf:

ln (1-P) / ln (1-p) > n

P = große Wahrscheinlichkeit (in deinem Fall also: 0,99)
p = Trefferwahrscheinlichketit (Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Gewinn zu erzielen?, das müsste irgendwo vorher in der Aufgabe stehen)

nun ausrechnen und dann aufrunden, nun hast du n also die Anzahl

Bitte schön und viel Erfolg bei den Prüfungen
0
#354272
 
abibeni
Schüler | Berlin
29.04.2017 um 00:04 Uhr
Also ich habe 29,87 also 30 raus (1-6/7^n)=0.99 0,01=6/7^n Logarithmus
0
#359805
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes