Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hapiefly
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 21:13 Uhr
Nur mal so für mich zum Mitreden: Was ist das denn überhaupt? großes Grinsen
0
#353016
 
Jana2404
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 07:56 Uhr
ovid hat die Geschichte in vier weltzeitalter eingeteilt und diese beschrieben. dabei vertrat er ein deszendentes Weltbild, dass heißt dass sich alles immer weiter verschlechtert hat.
angefangen hat es daher mit dem goldenen Zeitalter: Saturn hat geherrscht und es gab keinen Krieg. die Menschen haben mit der Natur in Einklang gelebt und wurden von der Natur freiwillig mit Nahrung versorgt. Es gab keine Obrigkeit und keine staatlichen Strukturen und niemand hatte Sorgen oder Pflichten. Es war ewiger Frühling und die Welt war ein locus amoenus.
darauf folgte das silberne zeitalter:Jupiter herrschte hier und er schuf die Jahreszeiten( unerträgliche Hitze/Kälte) was dazu führte dass die Menschen anfingen sich behausungen zu suchen. Außerdem begannen sie die Natur auszunutzen und zu verletzen durch Ackerbau und nutzung von nutztieren.
Im bronzenen Zeitalter wurden die Menschen gewalttätiger: sie griffen schneller zu Waffen, waren aber noch nicht verbrecherisch.
Das geschah dann im letzten, im eisernen Weltalter:dort gab es keine Götter mehr( die göttin der gerechtigkeit hat die erde als letzte verlassen) es gab Krieg und Ackerbau und die verletzung der Natur durch suche nach bodenschätzen. Die Menschen hatten kein Ehrgefühl und täuschten und betrogen sich gegenseitig. es gab Hinterhalte , Gewalt und Schmerz, kein gastgeber war mehr vor dem Gast sicher und auch innerhalb der Familie gab es keine Sicherheit und keinen Zusammenhalt mehr. Außerdem gab es nun staatliche Strukturen.
1
#353040
 
Jakob Haas
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 18:51 Uhr
Guten Tag!

Hat jemand vielleicht eine sehr gute Zusammenfassung für das Latein-Abitur 2017, in welchem nochmal alles wichtige zu den drei Autoren Ovid, Cicero und Seneca (Kulturkompetenz, Textkompetenz etc.) geschrieben steht?
Wäre echt nett, wenn mir jemand eine schicken könnte, oder eine gute Zusammenfassung verlinken könnte smile

Danke schon mal im voraus!
0
#353394
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes