Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vektoria
Schüler | Niedersachsen
21.03.2017 um 15:07 Uhr
Hallo!
Da wir im Unterricht andere Schwerpunkte gesetzt haben als uns das KC ans Herz legt haben sich einige Fragen gestellt beim Lernen zum Musikabitur.
Es geht um die Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch.
Ich suche Infos zum vierten Satz.
Daher: welche wesentlichen Gestaltungsmittel, Entwicklung und Funktion haben das Hauptthema, das Triolensignal und der Sarabandenrhythmus im vierten Satz?

Ich hoffe auf eure Hilfe smile
0
#351616
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
emelie.b
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 12:45 Uhr
Hallo smile

Wir haben leider auch nicht viel dazu gemacht. Ich habe mir zum Hauptthema aufgeschrieben: Tempo: 264 bpm, Taktart/Metrik: 4/4, Tonart: C-Moll, Instrumente: 1. Violine, Cello, Cembalo

- der 4. Satz beginnt mit einem Streichquartett und Pauken
- das Thema ist stark verdichtet, lebhaft und aufgewühlt
- es verdeutlicht das Leid von unzähligen Menschen => Militärklänge im direkten Zusammenhang mit Gewalt
- erst Harmoniewechsel zu H-Dur, dann barocke form => Sarabandenthema (langsam) in den Blechbläsern, dazu Triolen in den Holzbläsern => Mittel der Trauer
- Paukenwirbel als Einleitung des Themas, dazu Trommelwirbel und Beckenschläge
- Triolensignale (Frage-Antwort, Polyrhythmik) in Streichern und Bläsern
- langsam zum Ende

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen smile
Würde mich freuen, wenn du mir deine Notizen zum 1. Satz schreiben könntest

Liebe Grüße
0
#352817
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes