Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tarek100
Schüler | Hamburg
18.03.2017 um 13:56 Uhr
Hallo liebe leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um Aufgaben aus dem Themenfeld Stochastik.

a)a) Das Fernsehen dient den jungen Leuten in erster Linie zu ihrer Unterhaltung, deshalb sehen 69% der 12-19 Jährigen Spielfilme, Serien oder Krimis am liebsten.
Machen sie eine Prognose mit 90% Sicherheitswahscheinlichkeit, wie viele unter 500 zufällig ausgewählten 12-19 Jährigen den Spielfilmen oberste Priorität geben würden.


Ich brauche wahrscheinlich N ; P ; K und die Zufallsgröße X
N = 500
P =
K =
X =

Was muss ich hier genau rechnen und welche Werte haben die restlichen Buchstaben?

b)
Auf die Frage, ob sie eher Musik- oder Sportsendungen bevorzugen haben 58% der Jungen Sportsendungen und 66% der Mädchen Musiksendungen genannt. Stellen sie eine Vierfeldertafel auf.

Mein Vorschlag:

---------------Sportsendungen -------------------------Musiksendungen
Jungen ---------------58%-----------------------------------42%---------------100%

Mädchen -------------34%-----------------------------------66%---------------100%

-----------------------92%-----------------------------------108%--------------200%

Muss man hier noch dazu was rechnen? oder fehlt dort etwas?

c)
Bestimmen Sie unter allen Jugendlichen,
(1) die Sportsendungen bevorzugen, den Anteil der Jungen.
(2) die eine Musiksendung bevorzugen, den Anteil der Mädchen.
(3) Zeichnen Sie die Baumdiagramme, die zur Vierfeldertafel gehören.


Hier weiß ich leider überhaupt gar nicht was ich rechnen soll ..
und wie soll das Baumdiagramm aussehen?

d) In einem Projekt soll ermittelt werden, bei wie vielen Jugendlichen das Lesen von Büchern zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen gehört. Wie viele Jugendliche müssten dazu (zufällig) ausgewählt werden, damit man den Anteil auf drei Prozentpunkte genau bestimmen kann. Wählen sie ein geeignetes Verfahren

Was wird hier erwartet ? Wie sollte so ein Verfahren aussehen?
Zuletzt bearbeitet von tarek100 am 18.03.2017 um 14:19 Uhr
0
#351142
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tarek100
Schüler | Hamburg
19.03.2017 um 17:58 Uhr
Leute kann mir niemand helfen? :/ bin verzweifelt.
0
#351291
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes