Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Valor
Schüler | Niedersachsen
16.03.2017 um 17:20 Uhr
Im Unterricht haben wir einige Stunden an gedämpften Schwingungen gearbeitet. Ein Mal für den Schiebewagen und dann noch für eine Feder, also sowohl lineare Dämpfung als auch exponentielle.

Bin grade beim Durchblättern des Hefters darauf gestoßen und da ich im KC absolut nichts über das Thema finde, frage ich mich nun, ob das ganze überhaupt Abiturrelevant ist oder ob es überlesen werden kann.
0
#350918
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SonHya
Schüler | Niedersachsen
16.03.2017 um 17:27 Uhr
Also wir haben gedämpfte Schwingungen im Unterricht überhaupt nicht behandelt und im KC steht es ja auch nicht, wie du schon sagst, also wird es wohl nicht abiturrelevant sein.
0
#350920
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
18.03.2017 um 23:47 Uhr
Theoretisch könnte man das Thema "Halbwertszeiten" aufgreifen, und dabei neben dem radioaktiven Zerfall und der Kondensatorentladung auch auf gedämpfte Schwingungen eingehen. Vorausgesetzt würde dann wohl nur der Umgang mit exponentiell ablaufenden Prozessen, nicht aber das konkrete Thema.
1
#351199
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes