Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
axid17
Schüler | Baden-Württemberg
19.02.2017 um 09:26 Uhr
Hallo,
ich schreibe mein Abitur in Geschichte und hab mich für das 1.Sternchenthema entschieden.
Was denkt ihr bis wann dieses geht?
lernt ihr nur bis 1900 oder auchnoch darüber hinaus, sprich 1.WK, Weimar und NS?
0
#349897
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mahoo05
Schüler | Baden-Württemberg
22.02.2017 um 17:21 Uhr
soweit ich weiß wird der Nationalsozialismus nicht vorkommen
1
#350018
 
Vanessadiefee
Schüler | Hessen
25.02.2017 um 12:22 Uhr
Also mein Lehrer meinte, dass die Schwerpunkte immer auf Bismarck, Weimarer Republik, Weltkriege und NS liegen.
Darauf hab ich mich auch vorbereitet. Komme aber auch aus Hessen, vielleicht habt ihr paar Abweichungen smile
Zuletzt bearbeitet von Vanessadiefee am 25.02.2017 um 13:23 Uhr
1
#350086
 
fel1x99
Schüler | Baden-Württemberg
27.02.2017 um 23:21 Uhr
Hi @axid17,

nach Landesbildungsserver[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/musik/abitur/ (da steht Musik im Link, ich weiß, dennoch ist dort eine weiterführende PDF Datei für alle Schwepunktthemen jedes Faches)] sind die Schwerpunktthemen: Schwerpunktthema Prozesse der Modernisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung in Verbindung mit: Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat



Soweit ich weiß, fängt das ganze mit der Industrialisierung in England an, weiter über Deutschland, die 48/49er Revolution, Bismarck.... aber auf dem Landesbildungsserver ist das im Gegensatz zu 2018, vor allem aber der zweite Teil, sehr schwammig erklärt. Man weiß nicht, wo die Grenzen zwischen dem 1. Teil und dem 2. sind, und da ja angegeben ist, "Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat", dürfte das Kaiserreich denke ich Mal komplett drankommen. Von Nationalsozialismus und Weimarer Republik steht nichts explizit, dennoch, da "demokratische und nationale Bewegung" genannt wurde, kann dies sehr gut sein.

Um sicher zu gehen könntest du dir beispielsweise die Stark Bücher (einmal Band 1, und einmal das Übungsbuch] holen, da ist alles drin [im ersteren], was du Können musst, aber auch Punkte, die weniger, also keine Schwerpunktthemen sind; aber auch wichtig für das Verstehen des Gesamtkontextes sind.

Am WICHTIGSTEN ist dennoch, dass, falls du es in den Tagen jetzt noch nicht gemacht hast, mit deinem Lehrer darüber sprichst. Im Internet ist so kaum Information darüber gegeben, also solltest du schleunigst nachfragen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung,[ich find Thema 2 spannender Zunge raus],

Felix
Zuletzt bearbeitet von fel1x99 am 28.02.2017 um 19:05 Uhr
1
#350183
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes