Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Butterflyforthewin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.02.2017 um 23:38 Uhr
Hi,

was lernt ihr für die Abiprüfung in Philo?
Lernt ihr nur die Personen bzw. die Theorien derer, die im Lehrplan vorgegben sind, sprich die rot markiert sind?

Lehrplan: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3554

Also: Epikur, Kant, Rawl, Popper und Satre?

Oder noch weitere wie: Hannah Arendt, Hobbes, Locke, Bentham, Mill, Aristoteles, Hans Jonas, ...?
0
#349816
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Valerielacherie
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.02.2017 um 17:05 Uhr
Ich lerne noch Locke, Hobbes, Jonas und Bentham, weil wir vermutlich Theorien vergleichen müssen :/
0
#349994
 
Bromelix
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 17:14 Uhr
Es ist schwer zu sagen, wen man können sollte , nehmen wir an du hattest die standard philosophen, dann solltest du draufhaben für "inhaltsfeld3" : Descartes und Sartre ; inhaltsfeld4: Epikur, Mill, bentham und Kant; inhaltsfeld5: Hobbes oder Arendt, Rousseau oder Lock, Rawls; inhaltsfeld6: Popper und einen Empiristen z.b. Bacon
0
#356951
 
lucidmel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2017 um 20:22 Uhr
Eigentlich lerne ich nur die rotmarkierten Philosophen und dazu die Gegenposition im allgemeinen z.B. Kant und Utilitarismus.
0
#359963
 
Butterflyforthewin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 12:28 Uhr
Ich habe mich entschieden die rotmarkierten Philosophen plus Utilitarismus zu lernen.

Wir bekommen ja drei Klausuren zur Auswahl; darunter sollten, so weit ich weiß, zwei zum Aufgabentyp 1(Gedankengang + zentrale Thesen des vorliegenden Textes herausstelllen; eine Position wiedergaben und diese damit vergleichen; Beurteilung der Tragfähigleti bzw. Stellungnahme..) gehören und eine zum Aufgabentyp 2 (Gedankengang...; zwei Positionen wiedergeben und auf das Problem anwenden; Stellungnahme).

Bei den zwei Klausuren vom Aufgabentyp 1 müssen wir also jeweils nur eine Position draufhaben und nicht noch mit anderen vergleichen.
Deshalb lerne ich nicht noch weitere Positionen.
0
#360029
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes