Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Omni1
Schüler | Niedersachsen
30.12.2016 um 09:53 Uhr
Moin Leute,
ich habe paar Fragen zum KC in Physik, und zwar bin ich mit nicht sicher, welche Information ich zu einzelnen Punkten raussuchen muss. Ich zähle einfach mal die Punkte auf und hoffe, dass mir jemand dazu paar Informationen geben kann.

Elektrizität:
"nennen die Definition der elektrischen Spannung mithilfe der pro Ladung übertragbaren Energie."
"geben die Energiebilanz für einen freien geladenen Körper im elektrischen Feld eines Plattenkondensators an."
Müsste ich bei dem Punkt einfach die Energie berechnen, die ein geladener Körper im E-Feld besitzt?
"beschreiben die Bewegung von freien Elektronen"
Dazu gibt es einen unter Punkt, der lautet:
"leiten vorstrukturiert die Gleichung für die Bahnkurve im homogenen elektrischen Feld her."
Ist damit gemeint, dass ich die Formel für die Lorenzkraft ableiten kann?
0
#348467
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
30.01.2017 um 14:37 Uhr
Definition:
Steckt ja in der Formulierung schon drin: Spannung ist Energie pro Ladung. U = E/q oder W/q

Energiebilanz:
elektrische Energie e U wird in kinetische Energie 0,5mv^2 gewandelt.
So kann man bei beliebiger Spannung die Geschwindigkeit der Elektronen ausrechnen. Voraussetzung: vollständige Energieumwandlung.

Die Gleichung der Bahnkurve im elektrischen (!) Feld hat nichts mit der Lorentzkraft zu tun.
Es ergbit sich eine Parabelbahn, weil die el. Kraft im homogenen E-Feld ja immer in die selbe Richtung weist (Analogie: waagerechter Wurf).

Ergänzung:
Im homogenen B-Feld ergibt sich eine Kreisbahn, denn die Lorentzkraft wirkt immer senkrecht zur Bewegungsrichtung des geladenen Teilchens.
1
#349224
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes