Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ami.horsch
Schüler | Hessen
16.11.2016 um 19:20 Uhr
Ich suche die Aufgabe zur Sonatenhauptsatzform aus dem Landesabitur 2015. Muss irgendwas sein wo der Komponist nicht gegeben war und man das Stück dann in eine Epoche einordnen musste und einen Komponisten raussuchen musste!
0
#348057
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Naemii18
Schüler | Hessen
24.01.2017 um 21:46 Uhr
Den Vorschlag haben wir in der Schule mal durchgearbeitet. Habe den auch noch irgendwo, aber momentan leider nicht hier. Ich weiß aber, dass es die Sinfonie Nr. 5 von Schubert war, die hatte ich nämlich selbst schon gespielt.
(https://www.youtube.com/watch?v=vHaQ5ufahns)
Bin momentan was die Zusammenfassung angeht bei Q2, der Q1 Ordner mit dem Abivorschlag ist deshalb momentan leider nicht mehr bei mir. Aber im Laufe der nächsten Woche komme ich bestimmt nochmal dran. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich ihn dann hier hochladen, könnte aber sein, dass dann schon irgendwelche Notizen von mir drauf sind großes Grinsen
Wie weit bist du mit den Zusammenfassungen, und was glaubst du wird uns aufgabentechnisch im Abi erwarten?
Zuletzt bearbeitet von Naemii18 am 24.01.2017 um 22:49 Uhr
0
#349073
 
ami.horsch
Schüler | Hessen
28.01.2017 um 09:26 Uhr
Ja wir haben die Klausur nun schon geschrieben, war unsere 4-Stündige Testklausur in der Q3. Mit den Zusammenfassungen bin ich fertig, wobei es ja gar nicht so viel ist oder?! Wir haben dieses Blatt mit den Anforderungen für das LA Hessen 2017 bekommen und das ist nicht wirklich umfangreich. Unser Lehrer schätzt das wieder etwas vokales drankommen wird, auch wenn es letztes Jahr erst war. Und wahrscheinlich was in Richtung kontrapunktische Techniken. Wir haben jetzt zum Üben zwei alte Abi-Aufgaben bekommen, ein mal aus 2009 Vorschlag A aus dem Freischütz von Weber und Vorschlag A aus 2011 aus Fidelio. Er schätzt in die Richtung kommt was dran :-)
0
#349143
 
Naemii18
Schüler | Hessen
28.01.2017 um 14:40 Uhr
Ok, tut mir leid, dass es dann zu spät war.
Alles klar. Naja, also wenig ist es jetzt nicht, ich schätze dass ich insgesamt so auf 30 Seitem am Pc kommen werde. Lernst du viel zum geschichtlichen Hintergrund?
Ja, Vokalmusik könnte ich mir auch vorstellen. Leider haben wir unsere Klausur in der Q2 über Kunstlieder geschrieben und nicht über Opern, aber das wird schon irgendwie großes Grinsen Aber so eine Arie bzw. ein Rezitativ ist ja zum Glück nicht soo schwer zu analysieren, zumindest nicht vom technischen her.
Fuge oder Sonatenhauptsatzform könnte ich mir auch gut vorstellen.
0
#349152
 
ami.horsch
Schüler | Hessen
29.01.2017 um 10:13 Uhr
Wir haben in der Q2 erst eine Klausur zu Arie geschrieben. Hatten da als Beispiel Nessun dorma aus Turandot und die zweite Klausur über Kunstlied. Ich hoffe jedoch auch das eine Arie/rezitativ dran kommt und kein Kunstlied, aber steht ja immerhin auch nicht auf dem Plan. Ja, wenig meinte ich nur wenn ich es z.B mit Bio-Lk vergleiche, dagegen ist es schon ehr wenig. Wobei ich ehr auf Sonatenhaupsatzform hoffe, denn Fuge kam ja letztes Jahr dran.... Schreibt ihr jetzt in der Q4 noch eine Klausur und wenn ja worüber? :-)
0
#349163
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes