Eine Möglichkeit wäre der Vergleich von Senecas Lebenesaufassung und Ovids Wertvorstellung.
Seneca propagiert ein anspruchsloses und einfaches Leben. Luxus lehnt er als Laster ab, da es ein sog. Scheingüter ist.
Im gewissen Maße gilt dieser Aspekt der Bescheidenheit und Mäßigung ja auch in Ovids Metamorphosen. Eine Metamorphose ist ja meist entweder eine Belohnung für pietas(Frömmigkeit) oder eine Bestrafung für Hybris (Übermut).
Ein weiterer Übergriff könnte auch die Beurteilung des Verhalten von Personen aus einer Metamorphose aus stoischer Sicht sein.
Auch die unterschiedliche Darstellung der Götter in Ovids Metamorphosen und Sencas Epistulae Morales wäre ein Semesterübergriff.
Seneca propagiert ein anspruchsloses und einfaches Leben. Luxus lehnt er als Laster ab, da es ein sog. Scheingüter ist.
Im gewissen Maße gilt dieser Aspekt der Bescheidenheit und Mäßigung ja auch in Ovids Metamorphosen. Eine Metamorphose ist ja meist entweder eine Belohnung für pietas(Frömmigkeit) oder eine Bestrafung für Hybris (Übermut).
Ein weiterer Übergriff könnte auch die Beurteilung des Verhalten von Personen aus einer Metamorphose aus stoischer Sicht sein.
Auch die unterschiedliche Darstellung der Götter in Ovids Metamorphosen und Sencas Epistulae Morales wäre ein Semesterübergriff.