Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
latein123
Schüler | Niedersachsen
16.11.2016 um 19:00 Uhr
Kennt jemand von euch einen Brief von Seneca den man mit Ovids Metamorphosen in Verbindung bringen kann?
Würde mich total über Hilfe freuen!
0
#348056
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sophie.29
Schüler | Schleswig-Holstein
16.03.2017 um 21:14 Uhr
Wie kommst du denn darauf, das sind doch separate Abithemen?! Ist jedenfalls in SH so Augenzwinkern
0
#350996
 
hapiefly
Schüler | Niedersachsen
19.03.2017 um 18:41 Uhr
Ich schätze mal, es geht weniger um den direkten Bezug in den Briefen zu Ovid, sondern eher um den indirekten ideologischen; also: Wie lassen sich Senecas Darstellungen und Vorstellungen mit denen von Ovid in den Metamorphosen zusammenbringen? Wo gibt es Überschneidungen und Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

Die Frage ist tatsächlich eine ziemlich gute, ich selbst frage mich dies auch.
Der einzige mögliche Vergleich kommt aus meiner Sicht nur zustande, wenn man Senecas stoische Ideologie mit Ovids aus den Metamorphosen geschlossenen Vorstellungen vergleicht (gegen das teleologische Weltbild). Die Bedeutung der Götter in den Metamorphosen könnte neben der Stoa auch mit der Bedeutung im Epikureismus verglichen werden, da Seneca ja in seinen Schriften auch diesen aufgreift.
0
#351297
 
Jana2404
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 15:52 Uhr
falls du damit auf den semesterübergriff anspielst, haben wir in der schule als mögliches thema den Umgang mit:
1. Lastern/ Schicksal
2. Götter
und das dann allgemein die Auffassungen senecas und der stoa und ovid meinung dazu vergleichen
0
#352897
 
Jakob Haas
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 18:51 Uhr
Guten Tag!

Hat jemand vielleicht eine sehr gute Zusammenfassung für das Latein-Abitur 2017, in welchem nochmal alles wichtige zu den drei Autoren Ovid, Cicero und Seneca (Kulturkompetenz, Textkompetenz etc.) geschrieben steht?
Wäre echt nett, wenn mir jemand eine schicken könnte, oder eine gute Zusammenfassung verlinken könnte smile

Danke schon mal im voraus!
1
#353396
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes