Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cakaoo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.09.2016 um 14:46 Uhr
Hallo!

Ich habe eine Frage (oder auch mehrere) zu den Atommodellen.
Ich bin zwar jetzt in der Ausbildung, muss das aber verstehen und glaube, dass könnt ihr mir erklären, da ich seit der 9. kein Chemie mehr hatte :'D
Jedenfalls meine Fragen:
Also 1. das Rosinenkuchen Modell gab es vor dem Versuch mit der Goldfolie oder?
2. Und wurden auf die Goldfolie Protonen oder Elektronen geschossen? Mein Lehrer meinte Elektronen, bei Wikipedia habe ich dann Alpha-Teilchen gelesen und diese sollen wohl positiv sein.
3. Woher wusste man, dass sich die ganze Masse in der Mitte befand? Wieso MÜSSEN in der Mitte Protonen sein?
4. Wie kam man dann letztendlich auf Neutronen?

Ich hoffe die Fragen kann man mit Oberstufenwissen klären, bzw. lassen mich nicht all zu dumm darstehen smile

Vielen Dank schonmal!
0
#347396
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes