Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ataraxia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.05.2016 um 18:31 Uhr
Hallo an alle,

ich habe mich mal auf der Standardsicherungsseite bisschen schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt im ersten Teil ein Text dran mit Ankreuz- und Ausfüllaufgaben dran. Im zweiten Teil Sprachmittlung, also Hör- und Sehverstehen oder Mediation.

Meine Frage ist kommen ab Abi 2017 Aufgaben mit Analysis dran? Wie wahrscheinlich ist es, dass Hör- und Sehverstehen dran kommen?
Habt ihr noch weitere Hinweise für die Abiprüfung Spanisch?

LG
0
#346111
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
06.06.2016 um 21:09 Uhr
Im Abitur 2017 und 2018 kommen in Spanisch - wie auch in den anderen romanischen Sprachen - keine Hörverstehensaufgaben. Hier hast du alles zusammengestellt: https://www.standardsicherung.schulminis...e.php?file=3541

Sprachmittlung ist nicht Hör- oder Sehverstehen. Sprachmittlung heißt, dass du einen deutschen Text hast, den du mittelnd, das heißt nicht 1:1 übersetzend, sondern funktional ins Spanische bringen musst, entsprechend einer Zieltextvorgabe, einem Empfänger, seinem Bedürfnis und seiner Vorkenntnisse. Das dürftet ihr aber im Unterricht auch üben. Sprachmittlung auf niedrigem Niveau wäre mit jemandem in den Schuhladen gehen, der kein Spanisch kann, und zwischen der Verkäuferin und dem Interessenten hin und her zu mitteln. Hier übersetzt du ja nicht wörtlich, sondern fasst zusammen und erläuterst usw.

Es wird einen Sprachmittlungsteil geben, der 30 Prozent der Gesamtnote ausmacht. In den restlichen 70 Prozent, dem anderen Teil wird es Aufgaben zu den Aufgabenbereich I - III geben, Aufgabenbereich II ist Analyse.

Wie du auf Ankreuz- oder Ausfüllaufgaben kommst, weiß ich nicht.
Zuletzt bearbeitet von laprof am 06.06.2016 um 21:12 Uhr
0
#346630
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes