Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
12.05.2016 um 10:15 Uhr
Nach diversen mündlichen Prüfungen würde ich für den aktuellen oder auch den kommenden Durchgang noch gerne ein paar Tipps formulieren (sprachliche Fächer):
- Verwendet / Legt euch rechtzeitig einen differenzierten Wortschatz zur Analyse oder Darstellung (zu). Passe-partout-Wörter wie "und so", "stuff like that", "some kind of", "so quasi" usw. mindern die Qualität der Aussage (und senken eure Note).
- Übt bereits im Vorfeld längeres Sprechen, nehmt euch dabei mal auf oder lasst jemanden kritisch zuhören - Ein Leiern im Vortrag oder ein ständiges Verhaspeln mindern ebenfalls den positiven Eindruck
- Lasst euch im Vortrag auch Rückmeldung geben, welches Sprechtempo empfehlenswert ist. Jemand, der wie ein ICE durch den Vortrag rast, erschwert das Zuhören und ist ggf. deutlich früher fertig
- Nehmt das Angebot eurer Lehrer zu einer Prüfungssimulation im Vorfeld an! Da könnt ihr mögliche Fehler bereits im Vorfeld erkennen (notwendige Passagen des Vortrags, sinnvoller Aufbau, Abgrenzung der Aufgabenbearbeitung usw.)
- Lernt nicht nur fremde Zusammenstellungen auseinander, sondern erstellt euch eigene Zusammenstellungen, die ihr ggf. noch ergänzt. Wer die Dinge selbst durchdrungen hat, ist in der Lage, auch Fragen zu verstehen bzw. eigenständig zu verknüpfen.
- Kleidet euch angemessen. Natürlich 'kann' man auch im Jogginganzug mit Kappe auf dem Kopf in der Prüfung erscheinen. Die Wirkung ist allerdings, dass man signalisiert "Mir ist das hier alles ziemlich egal" ... Wirklich 'cool' ist das aber nur, wenn man dann auch die Prüfer mit Wissen begeistert.
4
#345186
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes