Hallo, hatte irgendwer schon seine oder ihre mündliche Prüfung in Physik und kann vielleicht etwas darüber erzählen?
Also bei mir war es so:
Ich wartete vor 'ner Tür, dann wurde ich von einem Lehrer ins Klassenzimmer gerufen; da wurde mir dann ein Aufgabenzettel in die Hand gedrückt, den ich 15 Minuten bearbeiten durfte. Ich hatte das Thema "Photoeffekt". Die Aufgaben waren super einfach, z.B. "Skizziere den Aufbau ".
Nach 15 Minuten musste ich in ein Nebenzimmer, in dem der Schulleiter und zwei Physiklehrer saßen. Ich durfte soforot loslegen. Ich habe einfach die Aufgabe vorgelesen, an der Tafel vorgerechnet bzw. gezeichnet und immer etwas dazu gesagt.
Es gab nur eine Rückfrage bzgl. des planckschen Wirkungsquantums. Ansonsten war alles easy:15 Punkte.
p.s. Du musst bedenken, wenn Du während der Prüfung schweigst, dann musst Du mit miesen Fragen rechnen. Deshalb - niemals aufhören zu reden. =D
Ich wartete vor 'ner Tür, dann wurde ich von einem Lehrer ins Klassenzimmer gerufen; da wurde mir dann ein Aufgabenzettel in die Hand gedrückt, den ich 15 Minuten bearbeiten durfte. Ich hatte das Thema "Photoeffekt". Die Aufgaben waren super einfach, z.B. "Skizziere den Aufbau ".
Nach 15 Minuten musste ich in ein Nebenzimmer, in dem der Schulleiter und zwei Physiklehrer saßen. Ich durfte soforot loslegen. Ich habe einfach die Aufgabe vorgelesen, an der Tafel vorgerechnet bzw. gezeichnet und immer etwas dazu gesagt.
Es gab nur eine Rückfrage bzgl. des planckschen Wirkungsquantums. Ansonsten war alles easy:15 Punkte.
p.s. Du musst bedenken, wenn Du während der Prüfung schweigst, dann musst Du mit miesen Fragen rechnen. Deshalb - niemals aufhören zu reden. =D
Hallo,
ich saß letztes Jahr in einer mündlichen Prüfung drin und habe dieses Jahr zur Probe eine mündliche Prüfung simuliert.
Wichtig ist, dass man die Ruhe bewahrt und die Zeit im Auge behält. Ich hatte etwa 20 Minuten zur Vorbereitung, was zwar viel klingt, aber gar nicht so war. Es gilt wie in den schriftlichen Prüfungen, ruhig bleiben und mit der nächsten Aufgabe schon einmal anfangen und am Ende ergänzen.
Du stellst dann deine Aufgaben vor (bei mir waren es in etwa 4) und dann folgte ein Frage-Antwort-Spiel zwischen deinem Lehrer und dir.
Wichtig ist zur Vorbereitung, dass du dir den Unterrichtsstoff nicht nur durchliest, sondern auch irgendwem erzählst. Das schult die sprachlichen Kompetenzen und nimmt dir die Aufregung!
ich saß letztes Jahr in einer mündlichen Prüfung drin und habe dieses Jahr zur Probe eine mündliche Prüfung simuliert.
Wichtig ist, dass man die Ruhe bewahrt und die Zeit im Auge behält. Ich hatte etwa 20 Minuten zur Vorbereitung, was zwar viel klingt, aber gar nicht so war. Es gilt wie in den schriftlichen Prüfungen, ruhig bleiben und mit der nächsten Aufgabe schon einmal anfangen und am Ende ergänzen.
Du stellst dann deine Aufgaben vor (bei mir waren es in etwa 4) und dann folgte ein Frage-Antwort-Spiel zwischen deinem Lehrer und dir.
Wichtig ist zur Vorbereitung, dass du dir den Unterrichtsstoff nicht nur durchliest, sondern auch irgendwem erzählst. Das schult die sprachlichen Kompetenzen und nimmt dir die Aufregung!