Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mcth1990
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 20:18 Uhr
Hey,
ich habe schon einen ähnlichen Thread geöffnet, der mich inspiriert hat, das ganze noch weiter zu durchleuchten.

Ich möchte hier Vor- und Nachteile des Zentralabiturs aufzeichnen, die bis jetzt so aufgetreten sind.


Wer mitmachen möchte ist herzlichst eingeladen.

Am besten nach folgendem Schema (nicht verbindl. aber übersichtlicher, damit ich die Argumente hier oben mit aufnehmen kann).


Ab hier wird editiert:
________________________

Zentral-Abitur ist sinnvoll weil:

  • Weil nur so ein "ansatzweise objektiver" Notenvergleich der Bundesländer möglich ist.
  • Auf diese Art herausgefunden wird, wo Schwachstellen im Bildungssystem sind und regional angegangen werden können.







Zentral-Abitur ist nicht sinnvoll weil:

  • Auf jeder Schule unterschiedliche Lehrer sind, die den selben Erwartungshorizont neu interpretieren.
  • Auf einigen Schulen enormer Druck vor dem Abitur gemacht wird und teilweise 3-4 Aufsichtspersonen in den Räumen stehen, während andere nur einen Lehrer mit einer Zeitung in der Hand vor sich haben.
Zuletzt bearbeitet von mcth1990 am 29.04.2009 um 20:25 Uhr
__________________

Wenn ich in jedem Fach 15 Punkte schreibe, dann hab ich nen Schnitt von ... smile
0
#36274
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Chiquitta
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 23:01 Uhr
ich finde,zentralabitur dürfte nicht zentralabitur heißen.denn in nrw beispielsweise ist die schulform schon eine ganz andere.es gibt nicht wie hier in niedersachsen 5 prüfungsfächer,sondern nur 4,weil nur 2 leistungskurse gewählt werden müssen.und jeder,der sein abitur hier in niedersachsen macht,kann ein lied davon singen,was für eine erleichterung eine prüfung weniger wäre. mit nur 4 prüfungen und vor allen dingen mit nur 2 leistungskursen wäre die vorbereitung auf das abitur meiner meinung nach einfacher. jeder kann 2 fächer gut,aber wie viele schüler/innen müssen als p3 ein fach auf erhöhtem niveau wählen,obwohl es ihnen gar nicht liegt.das zieht dann letztendlich ggf. den abiturschnitt runter. und was mich an der ganzen sache am meisten ärgert,ist,dass wir schließlich alle an dieselben unis dürfen,egal wie streng oder wie umfangreich die abiturprüfung war.

fazit: wenn zentral, dann auch konsequent!
0
#36376
 
Moe88
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 03:29 Uhr
nich gut, weil:

unterschiedliches niveau der lehrer; trotzdem gleiche abiprüfung
0
#36428
 
Arndt
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 00:24 Uhr
Zitat:
Original von Moe88
nich gut, weil:

unterschiedliches niveau der lehrer; trotzdem gleiche abiprüfung


bist du geistig nackt? was hat das mit dem lehrerniveau zu tun. eigenverantwortlich lernen!
0
#38444
 
Burkhard
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 11:13 Uhr
Zentralabitur Pro/Contra:

+ Direkter Vergleich der Schulen/Lehrmethoden an den Schulen möglich
+ Gleicher Schwierigkeitsgrad für alle
+ Ansatzweise gleiche Bewertungskriterien für alle

- Tritt ein Fehler in einer Klausur auf, so ist gleich das ganze Bundesland betroffen
- Behebung solcher Fehler zu spät möglich (Schüler verlieren Bearbeitungszeit)
- Chancengleichheit nicht gegeben, da an einigen Schulen unfähige Lehrer unterrichten und die Schüler nicht ausreichend vorbereiten
- Kultusministerien halten sich Teilweise nicht an eigene Vorgaben (siehe Operatoren in Mahte/Englisch)


Insgesamt sehe ich das Zentralabitur als eine gute Idee, allerdings die Umsetzung bisher katastrophal.
__________________

Wenn ich euch helfen konnte, nicht vergessen !
0
#38550
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes