Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
martje_te
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 21:34 Uhr
Hallo Leute,
im KC für den Musik-LK steht ja bei Tosca, dass wir ein "Orientierungswissen über die Gattung Oper" haben sollen und dann in Klammern "Gesangs-und Nummernoper...". Kann mir jemand von euch erklären, was genau der Unterschied ist bzw. was überhaupt mit "Gesangsoper" gemeint ist? Wir hatten den Begriff nie im Untericht und auch im Netz finde ich nichts...würde mich sehr über eure Hilfe freuen =)
0
#339558
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Miachen33
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 21:41 Uhr
Nummernopern sind vollständig durchnummeriert wie bei Tosca, Gesangsopern gehen, meine ich, in eins durch. smile
-1
#339564
 
martje_te
Schüler | Niedersachsen
19.04.2016 um 11:34 Uhr
Zitat:
Original von Miachen33
Nummernopern sind vollständig durchnummeriert wie bei Tosca, Gesangsopern gehen, meine ich, in eins durch. smile


Also auch ohne Rezitative dazwischen?
0
#339653
 
Franzi.W
Schüler | Niedersachsen
22.04.2016 um 13:22 Uhr
Nummernopern sind Opern, die Rezitative und Arien in getrennter Form enthält. Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Zauberflöte.

Puccini schreibt jedoch eigentlich nur durchkomponierte Opern, also Gesangsopern.
Der Unterschied ist, dass in Nummernopern die Stücke nummeriert sind und man theoretisch eine Arie einfach weglassen könnte. Sie sind alle in sich geschlossen und werden durch Rezitative getrennt.

Gesangsopern sind in eins durchkomponiert. Die Rezitative sind bei Puccini durch deklamatorisches Singen, das den Fokus eher auf die Handlung lenkt, ersetzt. Es gibt also keine klassische Aufteilung. Das Orchester spielt die ganze Oper durch eine Begleitung (oder in Toscas Fall eine besondere Rolle). Man kann auch nicht einfach eine Arie einfach weglassen.

Viel Erfolg beim Abi! smile
4
#341206
 
Franzi.W
Schüler | Niedersachsen
22.04.2016 um 13:23 Uhr
Zitat:
Original von martje_te
Zitat:
Original von Miachen33
Nummernopern sind vollständig durchnummeriert wie bei Tosca, Gesangsopern gehen, meine ich, in eins durch. smile


Also auch ohne Rezitative dazwischen?



Das Beispiel für die Nummernoper ist nicht richtig. Siehe unten smile
1
#341207
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes