Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mörf
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2019 um 18:40 Uhr
Kannst du vielleicht erzählen wie es in einer mündlichen Reliprüfung abläuft? Was für eine Art von Text erhält man und wie sehen die Aufgaben aus? Hat die Zeit zur Vorbereitung ausgereicht? Und wie ungefähr sind die Fragen im 2. Prüfungsteil formuliert , werden da eher textbezogene Fragen gestellt oder welche aus irgendeinem Thema? Eine Antwort wäre echt hilfreich🙏🏽😰
Zuletzt bearbeitet von Mörf am 26.05.2019 um 18:42 Uhr
0
#392639
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
26.05.2019 um 19:49 Uhr
Natürlich. Also die mündliche Prüfung läuft in allen Fächern gleich ab: 30 Minuten Vorbereitungszeit, mind. 10, aber max. 15 Minuten vorstellen (Teil 1) & Teil 2 ist die gleiche Zeit, wie in Teil 1 gebraucht wurde und da soll es im Idealfall zu einem Gespräch zwischen Prüfer und Prüfling kommen. Man sitzt also nach den 30 Minuten Vorbereitungszeit auch nur maximal 30 Minuten im Prüfungsraum.

In Reli bekommt man meistens einen Text und muss dazu Aufgaben bearbeiten. Bisher kenne ich es nur so, dass es 3 Aufgaben sind: 1. Text zusammenfassen
2. etwas Bestimmtes erklären
3. beurteilen

Mir hat die Vorbereitungszeit ganz knapp ausgereicht, aber das kommt immer auf verschiedene Sachen an. Wie gut bist du vorbereitet? Wie gut kommst du mit den Operatoren klar? Wie sind die Aufgaben gestellt (denn da ist ja jeder Lehrer anders...)?

Der 2. Teil hat mit dem 1. Teil nichts mehr zu tun, das muss man sich klar machen. Also wenn du im 1. Teil z.B. Atheismus hast, dann kannst du sicher sein, dass das im 2. Teil nicht vorkommt. Stattdessen kommen im 2. Teil 2-3 andere Themen vor.
Im 2. Teil bekommt man keinen weiteren Text, sondern bekommt einfach Fragen gestellt.
Ich musste z.B. im letzten Jahr die Kernaussage der Bergpredigt (Thema 1: Bergpredigt) und die Rechtfertigungslehre Luthers (Thema 2: Reformation) erklären. Ich wurde aber auch nach der Funktion der Deutschen Christen und deren Unterschied zur Bekennenden Kirche gefragt (Thema 3: Kirche im Nationalsozialismus).

Ich hoffe das hilft.
1
#392641
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes