Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lesa21
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2016 um 17:07 Uhr
Kann mir jemand in paar Sätzen erklären was der Triphenylmethanfarbstoff ist? Danke
0
#338289
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lozisa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2016 um 14:07 Uhr
Es gibt nicht den einen Triphenylmethanfarbstoff, sondern es gibt mehrere. Die bestehen aber immer aus diesem Grundgerüst mit den 3 Benzolringen, die über ein zentrales C-Atom verbunden sind und an mindestens zwei der Benzolringe sind Substituenten mit +M-Effekt dran. Triphenylmethan an sich ist dieses Grundgerüst mit den drei Benzolringen an einem zentralen C-Atom, dieses Molekül hat allerdings kein durchgängiges pi-Elektronensystem und ist somit nicht farbig. Die Triphenylmethanfarbstoffe stellt man meistens aus Phenol oder Anilin (oder Derivaten) und Phtalsäureanhydrid mit einer elektrophilen Substitution her, wie genau steht aber in den Abiklausuren eigentlich dann in der Aufgabe drinne.

ich hoffe ich habe dir noch geholfen smile
0
#339247
 
Lesa21
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2016 um 11:46 Uhr
Vielen dank smile
0
#340280
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes