Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
weristamanda
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2016 um 12:59 Uhr
Leute, was habt ihr bei b) und c) geschrieben?
0
#338089
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sayuri-28
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2016 um 13:31 Uhr
gott ich war mir so unsicher bei der Klausur... ich hab erstmal die Theorien wiedergegeben und dann geschrieben, dass Platon das denken von den sinnen klar trennt (reich des denkbaren und reich des wahrnehmbaren und so) und zudem auch noch eine Abstufung macht,wenn es da um den grad von Erkenntnis geht, also er sagt ja, dass die Welt des wahrnehmbaren der "Wahrheit" weniger näher kommt als die intelligible Welt
bei Locke habe ich leider nur die Zusamenfassung geschafft (Zeitgründe)


dann zur c) hab ich geschrieben, dass erkenntnis nur durch ein Zusammenspiel des Denkens und den Sinnen erlangt werden kann da die sinnlichen reize auch irgendwie verarbeitet werden müssen (durch eine Art Denkapparat) und zweitens weil zum Denken natürlich auch irgendwie "Denkinhalte" benötigt werden und die können nur über die Sinne erlangt werden; mein "Beleg" dafür war, dass man sich nicht einfach Ideen "ausdenken" kann, man kann sich ja zum Beispiel nicht einfach eine neue Farbe oder einen neuen Geruch ausdenken... Also ist eigentlich alles irgendwie eine Zusammensetzung aus Ideen die wir durch unsere Sinne bekommen

und zu der frage ob das Denken klar von den Sinnen zu trennen ist, habe ich geschrieben, dass das sinnliche Empfinden fest an die Umgebung gebunden ist (du kannst keine Kälte empfinden, wenn draußen die Sonne scheint, oder auch keinen Lärm hören, wenn es still ist) während Gedanken halt nicht an die Umgebung gebunden sind

alles in allem habe ich ein sehr vages Gefühl, das Zitat hat mich etwas verunsichert, hatte mit einem längern Auszug gerechnet... Was habt ihr/du denn so geschrieben?
Zuletzt bearbeitet von sayuri-28 am 15.04.2016 um 12:32 Uhr
0
#338127
 
thumeow
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2016 um 19:00 Uhr
Ich hab bei B erst alles zusammengefasst, dann hab geschrieben dass Platon klar das Denken und die Sinne trennt und bei LOcke war es so, dass er zwar die Sinne (Sensation) und das Denken (ideas) am Anfang trennt aber nicht so radikal wie Platon. Und beide Eigenschaften sehr im Zusammenhang setzt somit dem Zitat zustimmen würde.

Zu C hab ich geschrieben, dass man nicht denken kann ohne Vorwissen (z.b. die Sprache die man hört etc.) und auch nix zudenken hätte und ohne das denken würden die Informationen die man mit den Sinnen aufnimmt nicht verarbeitet werden bzw Nutzlos sein. Daher sind beide Eigenschaften von einander abhängig. Und man muss nur davon ausgehen das eine Eigenschaft zwar eingeschränkt werden sein könnte jedoch nicht fehlen darf. Und zwar das denken von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein könnte, durch verschiedene Erfahrungen aber das Denken doch bei jedem die entscheidene Rolle spielt, denn erst durch das denken kann man entscheiden dass man sich auf Dinge fixiert und ohne das Denken wäre dies nicht möglich, man könne auch Täuschungen umgehen wenn man diese Art der Täuschung kennt und durch das denken filtert.
0
#338356
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes