Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cashewkern
Schüler | Hamburg
15.04.2016 um 12:01 Uhr
Hallo,

man muss sich ja für zwei Aufgaben im Biologie Zentralabitur in Hamburg, aus den Themengebieten Evolution, Genetik und Ökologie entscheiden.

Ich habe mich schon auf Evolution vorbereitet und weiß jetzt nicht ob ich als zweites Thema Genetik oder Ökologie machen soll. Deshalb wollte ich euch mal Fragen, auf was ihr euch so vorbereitet und was eurer Meinung nach weniger bzw. einfacher zu lernen ist.

Und sind die Aufgaben bei Genetik wirklich soviel schwieriger auch wenn mans versteht, als in Ökologie, wie alle sagen?

Bei den offiziellen Schwerpunkten steht bei Genetik viel weniger (hier auf Seite 102 zu finden: http://www.hamburg.de/contentblob/397744...2016-abitur.pdf ). Es fehlt z.B. die Meiose und Mitose. Glaubt ihr das kommt garnicht dran?

In einer Woche ist es soweit ich hoffe ihr könnt mir helfensmile

Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von cashewkern am 15.04.2016 um 11:08 Uhr
0
#338061
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
reya
Schüler | Hamburg
16.04.2016 um 10:03 Uhr
Ich bereite mich zur Sicherheit auf alle 3 Themen vor, aber Evolution fällt mir am leichtesten. Ich denke Ökologie wird am schwierigsten :/
Also ich hab Meiose und Mitose nicht gelernt, weils ja auch nicht vorgegeben ist
0
#338511
 
cashewkern
Schüler | Hamburg
16.04.2016 um 14:35 Uhr
Wann hast du angefangen zu lernen? Alle drei Themen würde ich garnicht mehr schaffen aber damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seitesmile Ok und lernst du neben der Proteinbiosynthese auch die Replikation der DNA? Was glaubst du kommt für eine Aufgabe dran? Ich denke irgendwas mit einer Erbkrankheit. Hast du ein Tipp für eine Internetseite mit alten Abiklausuren?
0
#338597
 
reya
Schüler | Hamburg
17.04.2016 um 15:51 Uhr
hab in den ferien die lernzettel gemacht und seitdem immer wieder einbisschen was gelernt. und jetzt wiederhole ich alles nochmal smile Eine Aufgabe mit Erbkrankheit könnte ich mir gut vorstellen, wahrscheinlich dazu noch irgendwas mit Mutationen und so. Hab schon ein bisschen angst großes Grinsen Replikation muss man auch können, stand in Richtlinien.
Schau mal hier nach, finde die aufgaben sehr hilfreich zur Vorbereitung: https://www.isb.bayern.de/schulartspezif...asium/biologie/
ansonsten kannste ja auch noch auf http://bildungsserver.hamburg.de nach beispielaufgaben suchen!
wann hast du denn angefangen zu lernen?
Zuletzt bearbeitet von reya am 17.04.2016 um 14:52 Uhr
0
#338918
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes