Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Robtown
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2016 um 15:14 Uhr
Hey, fällt euch irgendetwas auf das fehlt?
Und falls jemand zu diesen Themen noch gute Zusammenfassungen hat wäre es super wenn ihr diese an mich weiterleiten könntet :S
1. Die christliche Antwort auf die Gottesfrage:

- Biblische Gottesbilder: Die Gottesbilder der Exodusgeschichte
- Religionskritische Erklärungen der Rede von Gott: Freuds psychoanalytische Erklärung menschlicher Gottesvorstellungen
- Die Theodizee-Frage: Auszüge aus dem Buch Hiob und ausgewählte theologische Reflexionen zu dem im Leid solidarischen Gott

2. Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi:

- Riech-Gottes-Verkündigung Jesu: Gleichnisse und Bergpredigt
- Deutungen des Todes Jesu: Zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
- Deutungen der Auferstehung Jesu: Zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich

3. Die Kirche und ihr Aufgaben in der Welt (hier wäre eure Hilfe echt super, da wir vorallem den 2. Punkt nicht behandelt haben!!)

- Kirchliches Selbstverständnis im II. Vaticanum: "Das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen" - Die Erklärung "Nostra Aetate"
- Gerechtigkeit als Herausforderung für das Handeln der Kirche in der Gegenwart zwischen Anspruch und Wirklichkeit - "Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit", Wort des Rates der Ev. Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland, 1997 (Schwerpunkt 3. Kapitel)

4. Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
- Christliche Hoffnung auf Vollendung der Welt: Apokalyptisches Denken als Ausdruck von Zukunftsangst und Zukunftshoffnung zur Zeit Jesu und in der Gegenwart - zentrale alttestamentliche und neutestamentliche Bibelstellen (Dan 7, Offb 6, 13, 17, 20-21, und Mt 25, 31-46)


Desweiteren wünsche ich allen schon einmal viel Glück für morgen und danke euch schon einmal im Vorraus!
0
#336732
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes