Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Teereesaaaaaaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2016 um 15:48 Uhr
Hallöchen,
am Freitag ist es ja soweit und ich wollte Fragen ob einer von euch noch was sinnvolles zu Deutungen des Todes Jesu: Zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich und Deutungen der Auferstehung Jesu: Zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich hat?
Bin schon total verzweifelt, hatten das nicht wirklich mit der Lehrerin besprochen und falls jemand von euch noch was zu
Wort des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland, hat wäre das auch supi!

Schonmal vielen Dank im voraus und euch allen noch ein erfolgreiches Lernen!
0
#334946
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MinaAi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2016 um 20:06 Uhr
Hallo smile
Zur Deutung des Todes Jesu gehören die Erlösungstheologien. Wir haben die Ansätze von Nocke, Zahrnt und Moltmann besprochen. Ich belege zwar Katholische Religionslehre, das sollte jedoch keinen Unterschied machen.

Nocke : 3 Wege der Erlösung
1. Tod am Kreuz (Ende) -> Erlösung von irdischen Übeln zu einem befreiten Leben
2. Erlösung durch Menschwerdung (Anfang) -> Reich Gottes Botschaft: Gott errichtet mit der Menschwerdung das Reich Gottes
3. Erlösung durch Jesu Lebensweg (Weg) -> Sein Tun bringt den Menschen Heil, ist Wegweiser, Vorbild für menschliches Handeln über Jesu Tod hinaus

Zahrnt
früher: Passion Jesu wichtiger als Leben, Jesus als Opferlamm für die Sünden
Tod -> Stellvertreter in Leben und Tod, Konsequenz seines Lebens, Menschen haben ihn gekreuzigt -> verkünden seiner Botschaft
Ziel: NICHT für die Sünden der Menschen sterben, sondern...
... verkünden seiner Botschaft bis in die letzte Konsequenz
... Liebe zu den Menschen
... Gottes Sohn zeigt durch Tod die unendliche Liebe Gottes -> Erlösung

Moltmann
1. Schuld verlangt nach Vergebung und Wiedergutmachung ("Sühne"), eine göttliche Option?
2. "Sündenbock" als Versöhnung mit Gott
3. Jesus fungiert als Sühneopfer, er stirbt für die Opfer, Gott leider mit den Opfern (Jesus als Justizopfer), Jesus stirbt auch für die Täter, denn Jesus als Opfer kann den Tätern vergeben
Aussage: Sühne bekommen können Täter nur von den Opfern selbst,
Jesus als Stellvertreter der Opfer -> Kann stellvertretend für sie sterben,
Täter bauen auf Opfern auf -> stirbt auch für Täter (!)
Position: Der Tod Jesu stellt die Erlösung dadurch da, dass er stellvertretend das Leid der Opfer und die Sühne für die Täter ist.


Das sind die 3 zentralen Positionen. Natürlich sind das nur meine Notizen, die auf Texten beruhen, das alles zu erklären, würde hier allerdings den Rahmen sprengen. Meld dich ruhig, falls du weitere Fragen haben solltest und viel, viel Glück, Erfolg und göttlichen Beistand am Freitag Augenzwinkern
Ich denke, wir allen können es gebrauchen!
Liebe Grüße,
Amina
2
#336227
 
MinaAi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2016 um 20:08 Uhr
Hallo smile
Zur Deutung des Todes Jesu gehören die Erlösungstheologien. Wir haben die Ansätze von Nocke, Zahrnt und Moltmann besprochen. Ich belege zwar Katholische Religionslehre, das sollte jedoch keinen Unterschied machen.

Nocke : 3 Wege der Erlösung
1. Tod am Kreuz (Ende) -> Erlösung von irdischen Übeln zu einem befreiten Leben
2. Erlösung durch Menschwerdung (Anfang) -> Reich Gottes Botschaft: Gott errichtet mit der Menschwerdung das Reich Gottes
3. Erlösung durch Jesu Lebensweg (Weg) -> Sein Tun bringt den Menschen Heil, ist Wegweiser, Vorbild für menschliches Handeln über Jesu Tod hinaus

Zahrnt
früher: Passion Jesu wichtiger als Leben, Jesus als Opferlamm für die Sünden
Tod -> Stellvertreter in Leben und Tod, Konsequenz seines Lebens, Menschen haben ihn gekreuzigt -> verkünden seiner Botschaft
Ziel: NICHT für die Sünden der Menschen sterben, sondern...
... verkünden seiner Botschaft bis in die letzte Konsequenz
... Liebe zu den Menschen
... Gottes Sohn zeigt durch Tod die unendliche Liebe Gottes -> Erlösung

Moltmann
1. Schuld verlangt nach Vergebung und Wiedergutmachung ("Sühne"), eine göttliche Option?
2. "Sündenbock" als Versöhnung mit Gott
3. Jesus fungiert als Sühneopfer, er stirbt für die Opfer, Gott leider mit den Opfern (Jesus als Justizopfer), Jesus stirbt auch für die Täter, denn Jesus als Opfer kann den Tätern vergeben
Aussage: Sühne bekommen können Täter nur von den Opfern selbst,
Jesus als Stellvertreter der Opfer -> Kann stellvertretend für sie sterben,
Täter bauen auf Opfern auf -> stirbt auch für Täter (!)
Position: Der Tod Jesu stellt die Erlösung dadurch da, dass er stellvertretend das Leid der Opfer und die Sühne für die Täter ist.


Das sind die 3 zentralen Positionen. Natürlich sind das nur meine Notizen, die auf Texten beruhen, das alles zu erklären, würde hier allerdings den Rahmen sprengen. Meld dich ruhig, falls du weitere Fragen haben solltest und viel, viel Glück, Erfolg und göttlichen Beistand am Freitag! Augenzwinkern
Ich denke, wir allen können es gebrauchen!
Liebe Grüße,
Mina
Zuletzt bearbeitet von MinaAi am 12.04.2016 um 19:09 Uhr
2
#336229
 
Teereesaaaaaaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2016 um 11:28 Uhr
Okey, vielen Lieben Dank!
Und was ist mit der Auferstehung? smile
und hast du vielleicht auch noch was zum Sozialwort?
komme nur sehr schlecht damit weiter :/
Danke schonmal im vorraus und dir auch viel Glück!
Zuletzt bearbeitet von Teereesaaaaaaa am 13.04.2016 um 10:34 Uhr
1
#336530
 
MinaAi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2016 um 16:29 Uhr
Hey smile
Falls ich das schaffen sollte, werde ich eine Zusammenfassung für Religion hochladen.
Da sollten dann alle deine Fragen beantwortet sein.
LG
0
#336824
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes