Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
entakay
Schüler | Niedersachsen
09.04.2016 um 22:56 Uhr
Irgendwie hat jede Quelle andere Vorstellungen von den quantitativen Zielen des Stabilitätsgesetz. Die Zahlen wie die Inflationsrate und das Wirtschaftswachstum sind überall unterschiedlich. Selbst meine Lehrerin hat in einer Stunde 4 verschiedene Werte genannt.
Bin total verwirrt.

Hat jemand die wirklich aktuellen Zielvorgaben?
Zuletzt bearbeitet von entakay am 09.04.2016 um 22:56 Uhr
0
#333867
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
chakuza
Schüler | Niedersachsen
09.04.2016 um 23:05 Uhr
Arbeitslosenquote bin ich mir nicht sicher..
Inflationsrate sollte nicht über 2 % sein.
beim BIP sind 2,5 - 3 % "angemessen".

Und das Ziel des außenpolitischen Gleichgewichts ist erfüllt, wenn die Importausgaben die Exporteinnahmen NICHT überschreiten.
So habe ich es jedenfalls gelernt, aber ich denke nicht, dass unbedingt genaue Zahlen gefragt sind, wichtig ist dass du die Ziele kennst und definieren kannst.
1
#333873
 
zipzip
Schüler | Niedersachsen
10.04.2016 um 01:26 Uhr
Arbeitslosenquote wird immer unterschiedlich bewertet, kommt unter Anderem drauf an in welchen Konjunkturphase man sich gerade befindet. Aktuell ist glaube ich höchstens 5-6% der Richtwert.
0
#333905
 
Lelli2016
Schüler | Niedersachsen
12.04.2016 um 12:03 Uhr
Also wir haben mit unserem Lehrer eine Tabelle dazu erstellt.
Die Zielvorgaben bei uns lauten:
-Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum-> gemessen am BIP-> Zielvorgabe 3-5%
-Vollbeschäftigung -> gemessen an der Arbeitslosenquote-> Zielvorgabe 2-4%
-Preisniveaustabilität -> gemessen an der Inflationsrate-> Zielvorgabe 0-2%
-außenwirtschaftliches Gleichgewicht -> (Exporte - Importe) : nominalen BIP-> Zielvorgabe <1% des BIP
0
#335646
 
annapxthead
Schüler | Niedersachsen
13.04.2016 um 08:52 Uhr
Also unser Lehrer meinte, und das steht auch bei uns im Buch zur Definition, max 2% ALQ.
Nach dem Wert guckt man dann auch, ob eine Vollbeschäftigung oder Unterbeschäftigung in einer Volkswirtschaft herrscht...
0
#336438
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes