Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Turnmaus97
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2016 um 11:13 Uhr
Die Homöostase beschreibt einfach das Gleichgewicht zwischen den Anforderungen, die Du deinem körper stellst und dem Leistungsniveau. Dies bedeutet, dass sich das Leistungsniveau deines Körpers immer an deine Belastungsanforderungen anpasst. Dieses Gleichgewicht besteht so lange, bis Du so starke (Trainings)reize setzet, dass dein Körper versuch ein den neuen Anforderungen angepasstes Gleichgewicht einzustellen. Dabei kommt es zu einer sogenannten Superkompensation, also einer Verbesserung des Leistungsniveaus über das Ausgangsniveau hinaus, deshalb sagt man auch dynamisches Gleichgewicht, weil sich dieses Gleichgewicht immer auf basis deiner Belastungsanforderungen einstellt. Die Superkompensation ist die positive Anpassung, wenn Du dann keinen neuen Trainingsreis setzt, dann kommt es wieder zu einer negativen Anpassung, weil der Körper das neu aufgebaute Leistungsniveau nicht mehr braucht und somit wieder abbaut. Deshalb gibt ein Trainingsprinzip, der optimalen Relation von Belastung und erholung, dasbesagt, dass man zum Zeitpunkt der höchstan Superkompensation, also der höchsten positiven Anpassung einen neuen Trainingsreiz setzen muss, denn bildlich gesehen, nach einer Bergspitze kommt wieder ein Abfall, in diesem Fall die negative anpassung. Schau Dir in dem roten Trainingslehrebuch das SChaubild aus Seite 9 nochmal an. Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich war ?
0
#333411
 
Turnmaus97
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2016 um 11:16 Uhr
Die Homöostase beschreibt einfach das Gleichgewicht zwischen den Anforderungen, die Du deinem körper stellst und dem Leistungsniveau. Dies bedeutet, dass sich das Leistungsniveau deines Körpers immer an deine Belastungsanforderungen anpasst. Dieses Gleichgewicht besteht so lange, bis Du so starke (Trainings)reize setzet, dass dein Körper versuch ein den neuen Anforderungen angepasstes Gleichgewicht einzustellen. Dabei kommt es zu einer sogenannten Superkompensation, also einer Verbesserung des Leistungsniveaus über das Ausgangsniveau hinaus, deshalb sagt man auch dynamisches Gleichgewicht, weil sich dieses Gleichgewicht immer auf Bbasis deiner Belastungsanforderungen einstellt. Die Superkompensation ist die positive Anpassung, wenn Du dann keinen neuen Trainingsreis setzt, dann kommt es wieder zu einer negativen Anpassung, weil der Körper das neu aufgebaute Leistungsniveau nicht mehr braucht und somit wieder abbaut. Deshalb gibt ein Trainingsprinzip, der optimalen Relation von Belastung und Erholung, das besagt, dass man zum Zeitpunkt der höchstan Superkompensation, also der höchsten positiven Anpassung einen neuen Trainingsreiz setzen muss, denn bildlich gesehen, nach einer Bergspitze kommt wieder ein Abfall, in diesem Fall die negative anpassung. Schau Dir in dem roten Trainingslehrebuch das Schaubild aus Seite 9 nochmal an und versuche dieses auf meine Erklärung hin zu verstehen. Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich war ?
0
#333413
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
09.04.2016 um 11:39 Uhr
Hier wird das auch nochmal mit Skizze erklärt

http://www.sportunterricht.de/lksport/trait2.html
0
#333426
 
Turnmaus97
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2016 um 12:20 Uhr
meine Erklärung stimmt schon, oder ?
0
#333459
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
09.04.2016 um 21:18 Uhr
Ja, ich habe den Link nur als Ergänzung geschickt.
0
#333822
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes