Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mangoval
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.04.2016 um 13:19 Uhr
Hat jemand Interesse an einer Lerngruppe ? smile

Ich habe Französisch als Leisungskurs und bin ziemlich überfordert mit den Themen und vorallem der Sprache also ich verliere immer viele Punkte bei meinem Schreibstil, würde mich sehr über Tipps und Lernzettel oder Zusammenfassungen freunen !
0
#329228
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lieevy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.04.2016 um 08:39 Uhr
Die Themen muss man nur oberflächlich können, wenn du dir die Abiklausuren der vergangenen Jahre anguckst kannst du das gut feststellen. Da würde ich mir gar keinen Stress machen.
Zum Stil und zur Sprache: Es ist natürlich schwer bis Montag da viel dran zu ändern, aber du kannst versuchen mehr Variation in deinen Wortschatz zu bringen, also in der Klausur (wenn du die Zeit hast) solltest du auch mal ins Unilangue gucken. Du kannst auch vorher sehr gut Ausdrücke lernen, die man an den Satzanfang schreibt smile
Dann solltest du versuchen nominal Konstruktionen zu vermeiden, dass ist Deutsch aber nicht Französisch. Zum Beispiel: Statt "J'aime les discussions", besser " J'aime discuter".
Ansonsten könntest du dir mal Analysen auf französisch durchlesen, vielleicht findest du da noch Sachen, die du vom Stil her nicht machst, aber häufig gebraucht werden.
2
#330595
 
eduuaaard
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2016 um 12:52 Uhr
Also ich hab auch Französisch LK und ich lerne die Themen ebenfalls nur oberflächlich, um ein wenig Hintergrundwissen bei der kreativ-gestaltenden Aufgabe zu haben. Ansonsten meinte auch meine Lehrerin, man sollte sich Ausdrücke zurecht legen, die man dann einfach ohne viel nachdenken in seinen Texten verwenden kann. Außerdem sollte man komplexere grammatische Phänomene nochmal wiederholen und auch hier noch ein paar Punkte rauszuholen. Die kann man theoretisch auch vorher so lernen, dass man sie nur aufschreiben braucht in der Klausur smile
0
#331566
 
Currley
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2016 um 10:53 Uhr
Zitat:
Original von eduuaaard
Also ich hab auch Französisch LK und ich lerne die Themen ebenfalls nur oberflächlich, um ein wenig Hintergrundwissen bei der kreativ-gestaltenden Aufgabe zu haben. Ansonsten meinte auch meine Lehrerin, man sollte sich Ausdrücke zurecht legen, die man dann einfach ohne viel nachdenken in seinen Texten verwenden kann. Außerdem sollte man komplexere grammatische Phänomene nochmal wiederholen und auch hier noch ein paar Punkte rauszuholen. Die kann man theoretisch auch vorher so lernen, dass man sie nur aufschreiben braucht in der Klausur smile


Habe ich auch vor so zu machen smile hast du vielleicht ein paar gute Ausdrücke, die du zur Verfügung stellen würdest?
LG smile
0
#333400
 
eduuaaard
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2016 um 11:21 Uhr
Zitat:
Original von Currley
Zitat:
Original von eduuaaard
Also ich hab auch Französisch LK und ich lerne die Themen ebenfalls nur oberflächlich, um ein wenig Hintergrundwissen bei der kreativ-gestaltenden Aufgabe zu haben. Ansonsten meinte auch meine Lehrerin, man sollte sich Ausdrücke zurecht legen, die man dann einfach ohne viel nachdenken in seinen Texten verwenden kann. Außerdem sollte man komplexere grammatische Phänomene nochmal wiederholen und auch hier noch ein paar Punkte rauszuholen. Die kann man theoretisch auch vorher so lernen, dass man sie nur aufschreiben braucht in der Klausur smile


Habe ich auch vor so zu machen smile hast du vielleicht ein paar gute Ausdrücke, die du zur Verfügung stellen würdest?
LG smile


Also ich hab hier auch diese Liste und hab mir alle Konnektoren gelb markiert, damit ich für jeden Fall mindestens 1/2 Gestaltungsmöglichkeiten habe smile
2
#333961
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes