Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cat2016
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.01.2016 um 20:21 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Ich überlege gerade, ob ich lieber das externe Abitur begleitet von einem Ferninstitut (SGD/ ILS) machen soll oder auf eigene Faust. An Disziplin, Motivation und Fähigkeiten mangelt es nicht, von daher würden eigentlich beide Infrage kommen, wären da nicht folgende Bedenken:

ILS/ SGD: Erhebliche monatliche Kosten (117,-, mindestens 32 Monate) plus Reisekosten (Fahrten und Unterkunft ungef 500-600,- ->pro Seminar<- zusätzlich aufgrund der VERPFLICHTENDEN Seminare). Außerdem habe ich desöfteren beim Durchforsten von Foren gelesen, dass die Lernmaterialien veraltet sein können und die meisten sich zusätzliche Literatur (um die 250,-) beschafft haben - was ich bei dem hohen Gesamtpreis allerdings nicht einsehe!

Alleine Lernen: Soweit ich das nach meinen erlangten Erkenntnissen beurteilen kann, werden zwar die Themen vorgegeben, allerdings nicht, welche Bücher und Hefte man vorzugsweise verwenden sollte. Auch hat ein Prüfer in einem Beitrag geschildert, dass er überrascht ist, wie schlecht die Kenntnisse bei der mündlichen Prüfung bei der großen Mehrheit der zu Prüfenden Leute waren. Da frage ich mich, wie kann das sein? Oder werden die Themen vom Schulamt gar nicht richtig erläutert?

Die Wahrscheinlichkeit, einen Einser-Schnitt - so wie ich ihn mir wünsche -, per Fernlehrgang inklusive selbst-beschaffter Materialien zu erlangen, scheint mir doch Größer, da die Themen nach und nach vorgegeben und so bearbeitet werden können - allerdings würde sich das auf einen Gesamtpreis von mindestens 5000,- belaufen... Das Selbst-Studium um die 500-1000, womit ich gut leben könnte!

Ich hoffe, ihr (vor allem die, die das Selbst-Studium zum Abitur schon geschafft haben) könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, bin nämlich völlig ratlos...
0
#323388
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
xoxostudygirl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.04.2016 um 01:34 Uhr
Hey, also ich mache das Externenabitur auf eigene Faust. Ich habe mich bei anderen Abiturienten umgehört, die 2017 in Abitur machen und habe dort nach Literatur gefragt, welche die Themenbereiche gut abdecken. Diese habe ich mir dann bestellt und arbeite sie durch. Ich sehe es nicht ein so viel Geld im Monat für Bildung auszugeben, vor allem wenn Erfahrungsberichte von anderen zeigen, dass man auch bei Fernschulen noch auf weitere Literatur angewiesen ist. Ich habe mir mit Hilfe der Abiturvorgaben einen Lernplan erstellt und diese werden jetzt für alle acht Fächer abgearbeitet smile
2
#328584
 
Antonxxx
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2016 um 16:34 Uhr
Hey, Ich mache dieses Jahr auch Abitur extern und ich hatte mich auf einer Privatschule angemeldet und Unsummen bezahlt, WEIL ich nicht wusste, dass man sich selber für Abitur anmelden kann aufs eigene Faust. Ich kann dir nur empfehlen, dass du das selber durchziehst, die einzige Sache ist, dass du halt die studienberichtet selbst erstellen und einreichen muss. Dennoch sind auf Schulinstituten nur Müll unterwegs, die Lehrer sind alles Dozenten die selber kein Plan haben. Im Unterricht macht jeder was er will, ist lauter im Stadion. die Lehrer mischen sich nicht ein, warum auch?Wir zahlen ja eh, die kriegen ihre Kohle. Ich bin nach einem Monat nicht mehr gegangen, habe weiter bezahlt aber mich selbst darauf vorbereitet. Bitte erspar dir die ganze Kohle, kauf dir damit ein Auto oder mach ein Traumurlaub. Ich bin echt traurig darüber, wieviel Geld ich einfach verloren habe.
2
#335010
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
11.04.2016 um 19:14 Uhr
Ich kenne zwar keinen persönlich, weiß aber durch andere Umstände, dass auf diesen Schulen und bei diesen Instituten eher die Lehrer landen, die das Referendariat nicht bestanden haben / gar nicht erst angefangen haben usw. Die Ergebnisse von denen, die an diesen Instituten waren, fand ich auch nicht unbedingt so berauschend besser als die von denen, die sich eigenständig vorbereitet haben. Das viele Geld kann man gut in das inzwischen massenweise auf dem Markt erhältliche Material investieren und sich eher mit anderen fleißigen Menschen (die also z.B. bereit sind, selbst und selbstständig zu denken) zusammensetzen.
0
#335240
 
eli88
Schüler | Hessen
11.04.2016 um 20:29 Uhr
Hi ich mache es auf eigener Faust. Das Geld kannst du j auch sinnvoll für die Nachhilfe ausgeben , wird mit sicherheit Günstiger .
Ich habe es letztesjahr nicht geschafft und wiederhole es dieses Jahr erneut , es lag aber auch an Privaten Gründen.


Wichtig ist nur das ihr euch 1:1 an die Vorgaben Orientiert
1
#335330
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes