Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
14.04.2016 um 14:01 Uhr
Zitat:
Original von Traveltheworld
Zitat:
Original von laprof
Zitat:
Original von Traveltheworld
ich weiß gar nicht was ich lernen soll und was dran kommen könnte :/


Hättest du konkrete Fragen, könnte ich vielleicht helfen. Aber "weiß gar nicht, was ich lernen soll und was dran kommen könnte" ist mir zu 'billig', da weiß ich dann auch nicht, was ich schreiben soll oder will.



Ne so war das nicht gemeint. Ich habe mir halt die alten Klausuren mal angeguckt und bearbeitet, und da war keine Klausur bei wo man so richtig Hintergrundwissen für benötigte.
ich habe mir halt Vokabeln zu den einzelnen Themen rausgeschrieben und Formulierungen fürs Riassunto und das Commento etc.
Aber im Unterricht haben wir zum Beispiel sehr detailliert Gründe mir emigrazione oder immigrazione behandelt und die sind ja eigentlich selbst erklärend. Und die Geschichte zur Mafia wurde ja noch nie in den Klausuren so abgefragt.


Bei allen anderen Fächern hat man zumindest ne Vermutung, aber in Italienisch weiß ich weder was da kommen könnte, wo man Hintergrundwissen anwenden muss, noch wüsste ich was ich mir dafür "wünschen" sollte, außer, dass der text einfach und verständlich wird..


Dass man kein Hintergrundwissen braucht, halte ich für eine Fehleinschätzung oder -deutung der Bewertungsbögen. Die 4. Aufgabe (commento oder produzione libera) verlangt immer Hintergrundwissen, zumal ja spätestens in dieser Aufgabe der Transfer bzw. die Kombination mit einem anderen Themenbereich erfolgt. Auch bei der Analyse (Aufgabe 2 und 3) ist es in der Regel sinnvoll, Hintergrundwissen zu haben, um die Dinge zu erkennen oder zu deuten). Die Geschichte der Mafia wird sicherlich nicht abgefragt werden. Aber Wissen z.B. über Wellen und (unterschiedliche) Ursachen der Emigration bzw. Immigration sowie Immigranti/emigranti di prima / seconda / terza generazione usw. oder aber über die Zusammenhänge von Präkäriat, Problemen des Südens, Immigration und Mafia ist sicherlich von großem Nutzen.
0
#337435
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes