Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lernenmachtspass
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.11.2015 um 22:46 Uhr
Hallöchen erstmal smile
Also, ich mache 2017 mein Abitur.
Bin momentan in der Q1, und sollte mich langsam entscheiden, ob ich Chemie oder Biologie (beide GK) ins Abi mitnehmen möchte. Ich stehe in beiden Kursen relativ gleich ( 13/12 punkte).
Das Problem ist, es wurden schon seit einigen Jahren auf meiner Schule kein Chemie im Abitur absolviert. Es muss ja einen Grund geben.
Was würdet ihr mir raten?
Chemie macht unheimlich Spaß, Bio auch. Aber für Chemie lern ich sogar vor, weil das so interessant ist.

Ich habe auch Angst, dass ich es nicht ausfegen würde, weil es ein GK ist.
Leider bietet meine Schule kein Chemie LK an -.-

Wer schreibt 2017 in Chemie die abiprüfung ?
Und was würdet ihr sagen ?? Biologie oder eher Chemie ? unglücklich
Ich bin echt verzweifelt, weil die Lehrer sich auch kaum kümmern.

Freue mich auf euere antworten smile
Liebe Grüße smile
0
#322446
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
marv_fuchs
Schüler | Schleswig-Holstein
17.11.2015 um 18:41 Uhr
Wenn du so gut Chemie kannst, würde ich das nehmen. Ich bin gerade im Abiturjahr (Q2) und ich stand auch vor der Entscheidung: Bio oder Chemie? Bei Chemie ist es sehr leicht sich für die Prüfung vorzubereiten, da du "nur" die 4 Themen lernen musst. In Biologie ist das alles komplexer und du weißt nicht, was du alles jetzt in der Prüfung sagen sollst und was nicht, weil ja alles miteinander zusammenhängt. da kannst du zwar unendlich viel reden, aber man muss sich auch viel mehr für die Prüfung vorbereiten, da sie ziemlich komplex sind und dort alles mögliche dran kommen kann
0
#322504
 
lernenmachtspass
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.11.2015 um 14:12 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du Chemie schriftlich im Abitur ?
Meine Lehrerin riet mir das ab, weil sie kaum oder keine Erfahrungen gemacht hat -.-
Aber ich denke, auch wer Chemie.smile
Vielen lieben Dank.smile
0
#322516
 
TBBT
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.11.2015 um 19:14 Uhr
Ich habe zwar Chemie als Leistungskurs und Bio direkt nach der 9 abgewählt, aber ich höre von so ziemlich allen aus meiner Stufe, dass Bio sehr lernintensiv ist, während in Chemie die Hälfte des Stoffes einfach nur verstanden werden muss und nur der Rest halt noch durch Auswendiglernen bewältigt werden muss (aber eher Formeln, Nomenklaturen, etc.). smile

An Deiner Stelle würde ich mich direkt für Chemie entscheiden, aber letztendlich musst Du ja selbst wissen, ob Du besser mit viel Lernen und weniger Verständnis leben kannst, oder mit einer relativ ausgewogenen Gewichtung. Das heißt aber noch lange nicht, dass Bio deswegen jetzt total schlecht ist, es ist halt einfach nur ein anderer Lernprozess, der dort vonstatten geht und da muss man selbst schauen, womit man besser klarkommt. smile
0
#322583
 
zycky98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.03.2016 um 11:35 Uhr
Ich habe dieses Jahr Chemie mündlich. Un dich muss sagen, das du dir in Chemie alles ableiten kannst wenn du den Grundgedanken verstanden hast. Bio fand ich immer sehr trocken, das meist nur auswendig gelernt werden muss
0
#326787
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes