Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Fuxey
Schüler | Bayern
03.06.2015 um 15:45 Uhr
Hallo zusammen, hat zufällig jemand hier im Wirtschaftskolloqium den Schwerpunkt:

"Analyse gesamtwirtschaftlicher Schwankungen und die grundlegenden Konzepte der Wirtschaftspolitik" ?

Wenn ja, dann wäre es sehr nett wenn mir dieser jemand nur kurz in Stichpunkten erklären könnte welche Themen da mit eingeschlossen sind.

Soweit ich weiß die Angebots- und Nachfragepolitik und alles rund um die Konjunktur, oder fehlt noch was ?



Vielen Dank im Voraus !
0
#321159
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
chbu
Schüler | Bayern
04.06.2015 um 11:12 Uhr
Ich hab zwar die Geldpolitik der EZB als Schwerpunkt, versuche es aber trotzdem mal:

Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen:
  • Modell des Wirtschaftskreislaufs
  • Sparen und Konsum
  • VGR
  • Gesamtwirtschaftl. Angebot und Nachfrage
  • Gesamtwirtschaftliche Ungleichgewichte
  • Konjunkturschwankungen
  • Erklärung von Wirtschaftsschwankungen
  • Konjunkturindikatoren
  • Grenzen von Konjunkturprognosen

Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik:
  • Klassische Haushaltspolitik
  • Keynes (Antizyklische Haushaltspolitik)
  • Grenzen und Probleme der antizyklischen Haushaltspolitik
  • Rückbesinnung: Neoklassik, Monetarismus

Das sollte alles sein, jedenfalls ist das alles was wir dazu durchgenommen haben.

Wie genau lernst du eigentlich 12/2? Nur die TBM, oder jeweils auch die entsprechenden Paragraphen (ggf. mit Absatz, Satz, Nummer)?
1
#321180
 
Fuxey
Schüler | Bayern
05.06.2015 um 16:39 Uhr
Hey danke dir, bringt mir sehr viel !

Ich werde bei 12/2 die TBM mit Paragraphen lernen. Aber nur grob. Unsere Lehrerin meinte sie wird uns auch den einen oder anderen Hinweis auf Paragraphen geben falls wir welche vergessen haben. Und wenn du mal einen nicht mehr weißt ist es auch nicht tragisch smile
0
#321212
 
annefreisler
Schüler | Bayern
10.02.2016 um 11:16 Uhr
Neoliberlismus wird siegen!
-1
#323973
 
jomono
Schüler | Bayern
19.04.2017 um 22:39 Uhr
Servus @chbu ich habe den selben Schwerpunkt wie du gewählt. Ich finde es vom Stoffumfang garnicht so viel. Nur fände ich ergänzendes Material sehr hilfreich. Kannst du mir vielleicht deine Materialien mit denen du dich auf deinen Schwerpunkt vorbereitest zukommen lassen ?
Danke im Voraus
0
#354966
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes