Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
27.04.2015 um 11:13 Uhr
Hallo,
ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon öfters in ähnlicher Weise gestellt, aber eine richtige Antwort habe ich immer noch nicht gefunden :-(
Wenn ich in dem Fach Musik ein Stück analysieren muss, dann hakt es bei mir an der Harmonik. Die Tonart bekomme ich wohl noch heraus indem ich den Anfangs- und Endton und die Vorzeichen beachte. Aber zum Beispiel bei dem Lied "Der Wanderer" von Franz Schubert. Unser Lehrer meinte, dass in diesem Stück die Tonika (in dem Fall cis-Moll erst später kommt) und das Lied endet auf E-Dur. Woher weiß man das denn? Ich weiß zum Beispiel auch, was die Dominante zu C ist, aber ich weiß nicht wie ich diesen Akkord in einem komplizierten Stück finde. Muss man da in jeder Stimme die Töne untereinander nehmen und einen Dreiklang bilden oder in einem Takt die Töne als Dreiklang? Meine konkrete Frage wäre also, wie finde ich die Akkorde in einem Stück?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Vielen Dank! :-)
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2015 um 11:13 Uhr
0
#311925
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes