Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alpha664
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2015 um 10:35 Uhr
Hey Leute, ich hab noch so meine Probleme, PC und Abl Abs zu unterscheiden. Mauer

Stimmt es, dass sowohl Partizip, als auch Nomen im Ablativ NUR diese Endungen haben können? ( Im Abl Abs)

o a e u is ibus

Denn dann könnte ich ja leicht einen Abl Abs erkennen ( also wenn Nomen UND Partizip beide eine der Endungen haben) und alles andere, dass zwar ns/nt Formen hat, aber nicht diese Endungen, als PC? verwirrt
Zuletzt bearbeitet von Alpha664 am 22.04.2015 um 10:36 Uhr
0
#308941
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Doleyoo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2015 um 09:12 Uhr
Der Abl. Abs. ist leicht vom "P.C." zu unterscheiden;
Er führt immer das Partizip im Ablativ und dazu das jeweilige Substantiv. Natürlich können dann in der Konstruktion noch weitere Adverbien auftauchen.
Außerdem immer daran denken, dass das Partizip nach der O-Deklination geht:
cive laudato; civibus laudatis = Abl. Abs.
aber:
cives laudantes = Partizip der Gleichzeitigkeit, andere Semantik
0
#319521
 
M***e
ehm. Abiunity Nutzer
08.04.2016 um 16:35 Uhr
Das stimmt leider nicht ganz. Das abl.abs hat, wie der Name schon verrät, bloß Ablativ Endungen.Die hast du eigentlich fast alle schon benannt, aber da gibt es noch zwei mehr:
-ebus und -i

zudem erkennst du einen abl.abs daran das es eine Partizip ist, halt nur mit Ablativen Endungen.
also bei den Partizipien (PCs) immer auf die Endung achten und wenn es eine Ablativ Endung hat. Ist es ein abl.abs.
0
#332979
 
diebo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2016 um 14:38 Uhr
Ein abl. Abs. Ist theoretisch ein PC im Ablativ. Der Unterschied ist, dass der Abl Abs nicht dem Sinn des Satzes entsprechen muss. Also wenn der Satz ohne den Abl. Abs. Keinen Sinn ergibt, ist es ein Pc. So habe ich es jedenfalls gelernt. Also ein deutsches beispiel:
Cäser gewann den Krieg, obwohl er heute morgen nicht geduscht hat.
Wenn du dir unsicher bist:
PC WUBS (WörtlichUntergeordnetBeiordnungSubstantiviert)
Abl Abs UBS
Dann übersetz es einfach nicht wörtlich smile
0
#338884
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes