Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
21.04.2015 um 17:21 Uhr
Hey Leute,

theoretisch sagt der Titel schon alles.
Ich habe hier in den Foren sehr oft gelesen, dass fast alle sehr unzufrieden mit der Auswahl gewesen sind, vor allem bezüglich der Deutsch LK Klausur. (Herder/ 2 moderne Gedichte/ Hiob vs Prozess)
Aber auch in anderen Fächern, wie z.B. Spanisch oder Englisch.
Zudem wurde heute Mathe geschrieben und ich kann sagen, dass die GK Klausur nicht den Erwartungen entsprochen hat, sondern deutlich drüber lag (uA. weil auch Wahrscheinlichkeitsrechnung eingebaut war, obwohl es eher für den LK bestimmt ist).

Meine Frage ist: Kann man sich bei dem Schulministerium über diese schlechte Auswahl beschweren? Ich weiß, dass die Klausuren geschrieben sind und dass man daran nichts mehr ändern kann, außer eine evtl. Nachschreibklausur...

Vllt kann man aber dem Ministerium die "Augen öffnen", sodass dann die nächsten Jahrgänge nicht darunter leiden müssen? Was denkt ihr darüber? Hat das schon einer von euch gemacht?
0
#308463
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2015 um 17:40 Uhr
Das sollte man sogar.
Aber Vorsicht: Vorher unbedingt klären, ob es einfach nur so ist, dass Leute unzufrieden sind, oder ob in der Klausur tatsächlich Dinge verlangt wurden, die nicht machbar oder nicht angemessen waren.
Wenn der letzte Punkt zutrifft, dann unbedingt vorher klären, ob das an der eigenen Vorbereitung, am Unterricht oder an der Klausur selbst lag. Wenn es an der Klausur lag, könntet ihr versuchen, den Lehrer mit ins Boot zu holen.

Klar ist, dass sich wegen einer Schülerbeschwerde nichts ändern wird. Aber vielleicht beschweren sich ja viele Leute...
Und wenn sich keiner beschwert, weil das angeblich nix bringt, sieht es nach außen hin so aus, als wäre alles in Ordnung. Und dann ändert sich nichts.
2
#308506
 
15-PunkteBoy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2015 um 11:43 Uhr
Also ich kann ganz klar sagen, dass die Erwartungen bei der Deutsch LK Klausur nicht zu hoch gesteckt waren. Wenn man sich entweder auf alle Epochen oder alle Lektüren vorbereitet hat, hatte man kein Problem das schnell und einfach zu lernen (Vorrausgesetzt man wollte möglichst effektiv auf Lücke lernen). Und die Klausur mit Herder war ja wohl auch nicht wirklich schwer. Unsere Vorabi-Klausur zum Thema Sprachursprung war schon wesentlich härter.
2
#308989
 
illuminati93
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
23.04.2015 um 20:40 Uhr
Die Abituraufgaben waren dieses Jahr in allen Fächern angemessen. Nicht zu schwierig, eher zu leicht.
Es sind noch keine Ergebnisse da, aber schon wird wieder - weil einzelne zu faul zum Lernen waren - auf der Landesregierung rumgehackt.
Das Abitur ist kein Ponyhof!
1
#310521
 
choclate
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2015 um 21:50 Uhr
Zitat:
Original von illuminati93
Die Abituraufgaben waren dieses Jahr in allen Fächern angemessen. Nicht zu schwierig, eher zu leicht.
Es sind noch keine Ergebnisse da, aber schon wird wieder - weil einzelne zu faul zum Lernen waren - auf der Landesregierung rumgehackt.
Das Abitur ist kein Ponyhof!


Da kann ich mich nur anschließen. Ich fand die Auswahl in Deutsch zu Beispiel super :p kein Grund zum Beschweren. Es war doch für jeden was dabei.. Jemand der Gedichte mag, einer der sich eher mit dem Sprachwandel auseinandersetzt oder eben eine Lektüre analysieren möchte ?? Wo ist das Problem
0
#310584
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes