Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Steffi9797
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2015 um 19:17 Uhr
Ich komm einfach nicht dahinter wie man Werke von Marlene Dumas interpretieren kann. Hat irgendwer eine Analyse mit Interpretation die er mir schicken kann?
0
#304214
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
TKCW
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2015 um 21:17 Uhr
hab keine analyse aber ich nenne mal so n paar interpretationspunkte va bezogen auf individualität. MArlene dumas war der meinung dass ein mensch nicht eine feststehende identiät hat, sondern diese sich wandeln kann. menschen vereinen ja auch oft widersprüchliche charaktereigenschaften in sich. in ihren werken ist oft zu bemerken dass nicht leicht zu sagen ist ob zum beispiel eine person da jetzt lebendig der tot abgebildet ist. Diese Ambivalenz kann man mit ihrer vorstellung von identität auch in verbindung bringen. außerdem geht es bei dumas poträts oft einefach um die sogenannte Physiognomie das heißt wie das ganze gesicht so da abgebildet ist. sie hat auch oft das thema der rassentrennung in ihrer arbeit udn das liegt daran dass sie ja in südafrika als weiße während der apartheid gelebt hat . außeredm hat sie auch auffallend oft frauen dargestellt aber ich glaube das hat ja mit dem oberbthema individualität im werk nichts mehr zu tun. So ich hoffe ich konnte helfen und es ist noch nicht zuspät für dich smile
2
#304340
 
Steffi9797
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2015 um 22:35 Uhr
Vielen dank, mit der identitätsfrage hast du mich aufjedenfall weiter gebrachtsmile
0
#304407
 
Teresafilm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.11.2016 um 08:56 Uhr
Wir haben gelernt, dass Dumas sich mehr mit der Psychologie als der Physiognomie beschäftigt und Individualität eher durch Vergleich entsteht (siehe Reihe "Models"). Gerade diese Reihe zeigt auch Gesellschaftskritik in dem Sinne als dass die Gesellschaft in Models nur einen einzigen Charakterzug sehen, sie aber wie jeder andere eigentlich komplexer sind (wird durch den Vergleich zu anderen deutlich).
0
#348116
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes