Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
annav
Schüler | Hessen
03.02.2015 um 20:47 Uhr
Hey wir im GK haben gelesen:

Prinz von Homburg,
Jenny Treibel,
Lenz,
Faust 1,
die Verwandlung &
das Parfum

zudem Lyrik des Expressionismus und der Romantik behandelt.
Habt ihre eine Ahnung, welche Bücher sich gut vergleichen lassen können?

Danke schon mal im voraus !!!! :-)
0
#292703
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Zer022
Schüler | Hessen
04.02.2015 um 13:35 Uhr
Ich war mal in einer mdl Prüfung drinne und da wurde Prinz von Homburg mit der Verwandlung verglichen
0
#292715
 
mdlnzslzk
Schüler | Hessen
09.02.2015 um 17:14 Uhr
ich kann mir ganz gut vorstellen das Prinz von Homburg mit Frau Jenny Treibel verglichen wird. Also die Beziehungen von den Personen.
Kann aber leider auch nur Vermutungen aufstellen, weil ich auch dieses Jahr erst Abi mach :-)
0
#292921
 
princessluna
Schüler | Hessen
09.02.2015 um 18:51 Uhr
Hallo,
also wir haben in Deutsch mal so übergreifende Themen behandelt und haben vor allem Lenz und Grenouille (Das Parfum) verglichen. Außerdem lassen sich auch Das Parfum, Lenz, Verwandlung und Prinz Friedrich vergleichen, da sie alle Personen mit besonderen Gaben/Eigenschaften sind, die sie von der Gesellschaft abheben. Faust und Treibel kann man gut im Bezug auf erste Liebe und Wandel der Gesellschaft beziehen.
Das Thema Liebe und Glaube (ggf auch Natur) spielt bei allen eine große Rolle. Bei Lenz und Lyrik der Romantik hat man beide Male das Motiv der Natur und die Verwandlung und die Lyrik des Expressionismus wurden in ähnlichen Jahren geschrieben...

Allgemein befassen sich alle mit neuen Lebensentwürfen, dem Zwist zwischen Tradition und Jugend und der Liebe, dem Leben und dem Tod.
Hoffe das konnte dir weiterhelfen...
3
#292934
 
Lukas_V.
Schüler | Hessen
11.02.2015 um 18:39 Uhr
hi

was ich sagen kann ist, dass wie in einer Klausur Das Parfum und Faust I. verglichen haben. Das alles in Bezug auf die Hauptpersonen, sprich den Herrn Doktor Faust und Grenouille.

Außerdem haben wir in einer früheren Klausur den gesellschaftlichen bzw. familiären Wandel in der Verwandlung analysieren müssen. Hier kann ich mir gut vorstellen, das diese Analyse auch in Bezug auf ähnliche Bücher gestellt werden könnte.

Grüße
0
#292989
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes