Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bloodwork2498
Schüler | Niedersachsen
13.12.2014 um 16:32 Uhr
Hey,
ich muss eine Stellungnahme im Bezug auf Interessenverbände schreiben. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob mein Sachurteil auch wirklich einen Sachurteil ist, oder doch ehr in die Rubrik des Werturteils fällt... Diese müssen ja bei einer Stellungnahme strikt getrennt werden. Dazu ein Beispiel...

"Indem die Verbände ihre Artikulations- und Vermittlungsfunktion wahrnehmen, kommt es zu einer wirksameren Zusammenarbeit zwischen Staat und Bürger"

Zwar lässt sich diese Aussage nicht mit Zahlen wissenschaftlich begründen, was gegen ein Sachurteil spricht, doch entspringt er dem logischen Verstand...
Was meint ihr? Wie könnte ich das ganze umschreiben, damit dieser Satz dem Sachurteil auch wirklich gerecht wird?
0
#291718
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Doddo
Schüler | Niedersachsen
14.12.2014 um 11:56 Uhr
Hallo
also erstmal würde ich kurz Sachurteil und Werturteil beschreiben:

Sachurteil:
Ein Sachurteil sollte immer objektiv sein und auf das Gelernte zurückgreifen. Zum Thema was du da beschreibst kann ich dir leider nicht viel sagen. Auf jeden Fall musst du beim Sachurteil Erkenntnisse nutzen, die bewiesen sind und dann ein gerechtfertigtes Urteil fällen.

Werturteil:
Im Werturteil wird die eigene Meinung eingebracht. Wie der Name schon sagt, müsstest du Wertmaßstäbe anbringen, die heute bzgl. deines Themas aktuell sind und basierend auf diesen Werten deine Sicht erklären.

Da du jetzt ein Sachurteil fällen musst, würde ich erstmal beschreiben, welche Artikulations- und Vermittlungsfunktionen die Verbände wahrnehmen, welche bewiesenen Folgen das hat etc. Auf Grundlage dieser Darstellungen müsste es dann möglich sein die wirkasme Zusammenarbeit zwischen Staat und Bürger zu verneinen oder dem zuzustimmen (natürlich neutral, also z.B. mit "Man kann sagen..." oder einfach "Demnach zeigt sich..."

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen smile
3
#291727
 
theboss216
Schüler | Niedersachsen
09.11.2017 um 20:41 Uhr
Freude
0
#365361
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes